Kann mir jemand sagen wie dieser quadratische 4 polige stecker heißt?

1 Antwort

Google nach

Stiftleiste 2x2 Rastermaß 2,54

Hier 1 Treffer:

https://www.reichelt.de/stiftleisten-2-54-mm-2x02-gerade-mpe-087-2-004-p119892.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Flips100  03.07.2024, 12:05

Kenne den Stecker aus diversen Server Lüftern

Wenn nur 4 Drähte dran sind könnte man nach Farbcodierung Schwarz als Masse , Rot für + Gelb und Blau für die Steuerung des normalen 4 Pol Steckers am PC ( Lüfter) testen. Da braucht man keinen Adapter man testet mit der Spannung erstmal ob der Lüfter sich dreht. mit Gelb und Blau prüft man wie es angeschlossen werden muss damit die Drehzahl gesteuert werden kann.

Bei einigen Server Lüftern ist aber die Leistungsaufnahme mehr als 1A bei 12 Volt.

Anhand der Modellkennung kann man die Daten dazu Rauslesen.

Solche Lüfter z.B. am PC zu betreiben sollte Wohlüberlegt sein.

Disman6999
Beitragsersteller
@Flips100

soll zur Lüftung von einem kleinen Kämmerchen dienen, einfach um Luft rein und raus zu bekommen.

Die 4 poligen Stecker die ich für Lüfter kenne sind alle in reihe, nie als Quadrat, als ich weiß nur nicht wie ich da jetzt Strom drauf bekomme wenn ich kein Adapter dran mache oder den Stecker abschneide damit ich direkt an die Kabel komme

Disman6999
Beitragsersteller

Schaut so aus als könnte der passen, danke!

Transistor3055  03.07.2024, 12:00
@Disman6999

Das Rastermaß 2,54mm wird sehr häufig bei mehrpoligen Stecksystemen genutzt, es ist also sehr verbreitet. Einfach mal den Abstand in mm messen.

Viel Erfolg!