Ist jeder 12V dc in Stecker gleich oder gibt es Unterschiede?

2 Antworten

Es gibt viele verschiedene Steckerarten. Manche größer, manche kleiner. Außerdem liefern nicht alle Netzteile die gleiche Watt Anzahl.

Es gibt Sets mit Universalnetzteilen wo man den Stecker tauschen kann. Vorher musst Du aber die nötige Watt-Anzahl oder Ampere-Anzahl des Monitors kennen. Achtung: Die haben nicht alle 12V. Die Meisten kann man allerdings einstellen.

Jankir
Beitragsersteller

Okay danke wo kann ich die nachgucken?

FlockeFindet  03.04.2021, 19:34
@Jankir

Irgendwo auf der Rückseite sollte ein Sticker mit allen möglichen Angaben kleben.

Klose63  10.11.2021, 03:31

Auch die Polarität beachten am kabel

"Ist jeder 12V dc in Stecker gleich oder gibt es Unterschiede?"

Da ist die Auswahl größer als bei Hosenträgern. Die geläufigsten findest Du hier:

Steckverbinder » Die gängisten Steckverbinder im Überblick (conrad.de)

Es muss müssen nur die beiden Teile der Steckverbindung mechanisch zusammenpassen. Ich würde die Verbindungen notfalls auch mit Weidezaundraht bewerkstelligen, das wäre nur etwas umständlich.

"Wie kann ich sonst für meinen Bildschirm ein Stromkabel besorgen?"

Für die Stromversorgung (230 V) nimmt man die genormten Kaltgerätestecker.

Für die Nachrichtenleitung am Monitor sind die Steckverbindungen ebenfalls genormt, das sind die VGA-Stecker. Die gibt es samt Kabel im Fachhandel.