Kann mir jemand sagen, welche Porzellan Manufaktur das ist?

Das ist das gute Stück

4 Antworten

Es handelt sich hier um Keramik ( auch genannt Steingut oder Tonwaren). Ist meistens daran zu erkennen, daß der Boden nicht glasiert ist.

Die Firma Marzi und Remy in Höhr besteht seit 1879. Wurde gegründet von Anton Marzi und von Simon Peter Remy., einem Verwandten. Damals hieß es noch nicht Höhr-Grenzhausen sondern Hessen-Nassau.

Es wurden ausschließlich Objekte hergestellt aus blaugrauem Steingut mit Salzglasur. ca- 1885 begann man mit Objekten in cremefarbenem Steingut. Man produzierte unter diesem Namen bis 1994.

Da wurde die Manufaktur an S.P. Gerz verkauft.

Google mal wie von Koschutnik angegeben. Da ist bestimmt noch mehr herauszufinden.

338194  19.07.2021, 19:14

Das wird eine Bowle sein. Schönes Teil.

Kein Porzellan, aber bitte immer bei solchen Fragen ein Ganzfoto einstellen !

Die Keramikmanufaktur ist Thonwaren Fabrik Marzi & Remy, Höhr

Die Zahl 5372 ist die Modellnummer

Was ist das für ein Teil?

Melli0201986
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank , wissen Sie eventuell mehr über das tolle Stück?

Margita1881  19.07.2021, 19:39
@Margita1881

Ich hab mal auf eBay die verkauften Marzi & Rem Artikel angesehen.

https://www.ebay.de/sch/60913/i.html?_from=R40&_nkw=marzi+remy&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Denselben Rumtopf konnrw ich nicht finden, was ja für Deine Rarität spricht !

Wichtig ist bei Deinem Rumtopf die Erwähnung von Jagd/Jagdmotiv/Jäger.

Wenn Du ihn auf eBay anbieten willst, mit einem Preis von ca. 150€ und Preisvorschlag einstellen, damit er nicht zu günstig verkauft wird.

Dass ihn Dein Opa von Bismarck bekommen hat ist nicht verifiziert, aber Du kannst es erwähnen, dass er Fahrer von Bismarck war. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Margita1881  19.07.2021, 19:50
@Melli0201986

Sehr gern geschehen Melli0201986,

wenn Du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach, ich helfe Dir:)

LG Margita

Melli0201986
Beitragsersteller

Wie bekomme ich ein weiteres Foto hinzugefügt ?

Margita1881  19.07.2021, 18:21
@Melli0201986

Bei Deiner Frage ganz rechts die 3 grauen Punkte anklicken

Antwort schreiben

auswählen, dann auf der Leiste “Bild einfügen” anklicken

Margita1881  19.07.2021, 19:21
@Margita1881

Gut geklappt Melli0201986:)

auch wenn sich welche nach meiner Nennung der Keramik Manufaktur Fabrik Marzi & Remy, Höhr, zu Wort gemeldet haben....

Der Rumtopf ist für Jäger ein interessantes Teil und die bezahlen auch sehr gute Preise.

Gibt es auf dem Rumtopf einen Hinweis zu Bismarck?

Melli0201986
Beitragsersteller
@Margita1881

Nein leider nicht. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich dafür nehmen kann? Es ist in einem einwandfreiem Zustand. Leider habe ich nichts über diesen Topf heraus bekommen .

Das ist kein Porzellan sondern Steingut.

Hier: http://museumek.eu/?page_id=26197

Melli0201986
Beitragsersteller

Das ist ein Rumtopf. Haben wir geerbt . Es scheint so als ob mein Opa es von Bismarck bekommen hat. Er war früher als Fahrer dort angestellt.