Kann mir jemand sagen, was ein CASSEROLIER ist (Gastroberuf)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spüler wird vornehm Casserolier genannt. Also Hilfsarbeiter in der GAstronomie. Jedoch wichtig, denn irgendwie müssen ja auch die Sachen gesäubert werden!

Der beste Koch der Welt, Rene Redzepi aus Kopenhagen http://www.gourmet-report.de/artikel/335215/Rene-Redzepi-ist-der-beste-Koch-der-Welt.html , wurde mit seinem Team nach London zur Preisverleihung eingeladen. Sein Spüler (oder eben Casserollier) aus Ghana bekam kein Visum für UK. Damit der Spüler dabei sein konnte, druckte Redzepi T-Shirts mit dem Bild des Spülers. Alle NOMA Mitarbeiter trugen das T-Shirt bei der Preisverleihung in London. Gute Küchenchefs wissen, wie wichtig ein Casserollier ist!

Mit Küchenpersonal (frz. brigade de cuisine) – im Deutschen auch Küchenbrigade, manchmal auch weiße Brigade (im Gegensatz zum Servicepersonal, der schwarzen Brigade) genannt – bezeichnet man die Gruppe der Arbeiter einer Gastronomieküche, bestehend aus Küchenmeistern, gelernten Köchen, Lehrlingen und Hilfskräften. Sie arbeiten unter der Leitung eines Küchenchefs bzw. Küchendirektors zusammen.

Die Arbeitsbereiche der Mitarbeiter werden im wesentlichen durch die Kapazität des gastronomischen Betriebs, das Angebot an Speisen und die strukturellen Voraussetzungen bestimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Casserolier

Zickedeluxe  11.06.2010, 10:38

nein, das ist nicht gemeint

raik82  11.06.2010, 10:39

Thema verfehlt! nicht der Topf wurde gesucht sondern ein Beruf! :-P

Ich denke mal, dass damit einfach nur eine "Kassrolle" gemeint ist...

Mit Casserolier ist das gesamte Küchenpersonal gemeint, vom Tellerwäscher bis zum Chef de Cuisine

  1. Juni 2010 ... Arbeit als Küchenhilfsmitarbeiter/Casserolier (m/w) in Engelberg . Hier finden Sie das ausgewählte