Warum schreibt hier fast jeder "holen" anstatt "kaufen"?

6 Antworten

Ist mir bisher nicht aufgefallen, außer bei Tieren. Da find ich kaufen wirklich hart.

Katta11
Beitragsersteller

Wenn es doch so ist. Wo ist das Problem?

MarSusMar  06.06.2021, 23:08
@Katta11

Kopfschüttel. wie soll ich wissen was du meinst wenn du dich so minimalistisch ausdrückst.

Zum Raten bin ich nicht hier. Byby

Katta11
Beitragsersteller
@MarSusMar

Kopfschüttel. Ist doch gar nicht schwer: warum findest du es hart, zum Kauf eines Tieres das Wort "kaufen" zu nutzen?

Ich weiß nicht, ob Leute, die so was schreiben, holen cooler als kaufen finden. Der Sprachgebrauch ist schon sehr alt, schon in meiner Jugend in den 1980ern sagten das manche Leute. Ich würde da keine Konnotationen wie cool oder hip reinlesen. Vielleicht ist es auch dialektal. Mir ist im Münsterland mal aufgefallen, dass man dort manchmal von "einholen" statt "einkaufen" spricht.

Jup. Nicht cool genug. Fällt mir auch schon lange auf, aber auch im Real Life und nicht nur hier.

Die Sprache ändert sich. Es wird auch nicht mehr gestohlen, sondern geklaut, nicht mehr weggeworfen, sondern entsorgt.

filmfan69  06.06.2021, 22:31

Jap. Und das schon sehr lange. Erich Kästners "Emil und die Detektive" von 1929 beinhaltet schon das Wort klauen und das Wort entsorgen ist mir nicht später als 1995 das erste Mal begegnet.

kaufen bedeutet, dass man Geld für etwas bezahlen muss

holen klingt vielleicht positiver

keine Ahnung, ich finde es blöd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Katta11
Beitragsersteller

Ich auch.