Kann mir jemand sagen was das für eine Katzenrasse ist?

5 Antworten

Katzen ohne Staummbaum oder Ahnentafel, also einen Rassenachweis der über mehrere Generationen hinweg ihre Rasse bestätigt, werden solche Katzen als Hauskatzen bezeichnet.
Es gibt natürlich mehrere Begriffe die zutreffen können, darunter z.B. Europäische Hauskatze, Dorf- und Hauskatze, Wald- und Wiesenkatze, Kurzhaar Mix, Mischling usw.
Die Europäische Kurzhaar wird zwar auch oft hier in DE als Begriff für eine Hauskatze verwendet, aber streng genommen ist die Europäische Kurzhaar eine anerkannte Rasse, welche je nach Verein als Europäer oder Keltisch kurzhaar bezeichnet wird, hier in DE gibt es aber seit ewigkeiten keine anerkannten Züchter mehr für die Keltisch Kurzhaar.
Auch wenn sie optisch fast identisch mit der Hauskatze hat, hat sie dennoch ihren eigenen Rassestandart und wurde durch Zucht veredelt.
Richtig reinrassige Europäer bzw. Keltisch Kurzhaar, oder umgangssprachlich Europäische Kurzhaar haben hier in DE nur sehr wenige Menschen, da die Nachfrage einfach kaum vorhanden ist, für Züchter lohnt sich dass nicht, da richtige Rassekatzen min. 800 Euro kosten und für eine Katze die mitunter wie viele aussieht die man auch im Tierheim findet, ist die Nachfrage einfach nicht da.

Unabhängig von ihrer möglichen Rasse bzw. Mischung ist es aber eine sehr hübsche Katze und hat ein sehr markantes Gesicht, sowas mag ich total gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ein ganz normaler "Wald-Und Wiesenkater", Hauskatze, oft auch Europäisch-Kurzhaar genannt (EKH).

Eine Europäisch Kurzhaar (EKH), die für 17 richtig toll aussieht. Ich hätte ihn deutlich jünger eingeschätzt.

Jassy792 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:01

Hab den so gut wie es geht aufgepeppelt der war voher richtig im arsch so gesagt 😅

Das ist die Rasse "Mietzekatze braun getigert"

Jassy792 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:30

Er ist eigentlich rot nur das licht vom handy ist kacke😅

Jassy792 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:29

Der war gut🤣

definitiv eine orange katze. süß