kann mir jemand sagen was das für eine 50 Cent Münze ist?

youmerater361  14.01.2022, 19:51

Ist sie denn geriffelt?

manu280797
Beitragsersteller

Keine Ahnung was ist geriffelt?:)

youmerater361  14.01.2022, 20:12

Sind in der Seite der Münze die typischen Kerben? Die Münze sieht aus als hätte sie jemand aufs schlimmste zugerichtet.

Höchstwahrscheinlich mit Säure, Flex und Metallstempeln.

manu280797
Beitragsersteller

Ja Kerben sind drin!:)

5 Antworten

Eine ziemlich kaputte, die ist nur noch Schrott

Die sieht aus, als ob sie mit Säure verätzt worden. Bei der Bank wird die 1 : 1 umgetauscht.

NoLies  14.01.2022, 19:52

Nein, wird sie nicht.

DerHans  14.01.2022, 19:53
@NoLies

Selbstverständlich kann man eine beschädigte Münze eintauschen.

NoLies  14.01.2022, 19:54
@DerHans

Kommt drauf an. Eine solch mutwillig beschädigte kann man nicht eintauschen!

DerHans  14.01.2022, 19:55
@NoLies

das heißt ja nicht, dass der FS die Münze selbst beschädigt hat. Die kann ja im Wechselgeld gewesen sein.

NoLies  14.01.2022, 19:57
@DerHans

Das ist egal. Da unterscheidet das Münzgesetz nicht. Eine solche Münze kann nicht umgetauscht werden. Egal ob man das selbst war oder nicht.

Eine die nach der Prägung mutwillig verändert wurde. Durch diese Veränderung kann die Münze nichtmetrischen eingetauscht werden und hat selbst ihren Nennwert von 50 Cent verloren.

Das ist eine Wertlose 50 Cent Münze.

Irgend so ein Napfkuchen hat sich den Spaß gemacht, und die Rückseite entfernt, und die Zahl da eingeschlagen

Die hat nur noch Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby

LaraJ1077  15.01.2022, 20:19

Warum ist in deinem Wortschatz nur das Wort "Napfkuchen" enthalten?