wie hat man damals Feuer gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen Mit Feuerbohren. Also dieses Ding mit dem Bogen.

Und dann gabs noch die Methode mit Feuerstahl, Feuerstein und Zunderpilz. Der Feuerstahl wird an den Stein gehauen bis Funken entstehen, die dann den Zunder entflammen.

Anfang des 19. Jahrhundert gabs dann Streichhölzer

Das Feuerzeug hat eine laaaange Geschichte, die ersten gabs wohl schon im 13. Jahrhundert, aber damit kenn ich mich überhaubt nicht aus :D

Feuerstahl, -Stein und Zunder - (Feuer, ohne Steine)

KekskruemelxD
Beitragsersteller

vielen Dank auch dir :) Die Streichhölzer hab ich irgendwie ganz vergessen :D

Natürlich hatte es früher in jedem Haushalt Feuersteine, ein Schlageisen und Zunder Diese Zutaten - also das mittelalterliche "Feuerzeug" - trug man beispielsweise in einem kleinen Beutel am Gürtel befestigt in einer Spandose im häuslichen Alltag und auf Reisen mit sich, oder bewahrte es etwa in einer Spandose. http://www.brandenburg1260.de/feuermachen.html

KekskruemelxD
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Hallo, KekskruemelxD. Entweder hielt man die Glut in Kamin / Ofen oder nahm Feuer - Zeug, also Zunderschwamm ( eine Art getrockneter Baumpilz, der wirklich so heißt ) + Schwefelkiessteinchen. Grins, das mit dem Gluthalten tat ich immer, indem ich, wenn die Kohlen durch gebrannt waren, noch etwas Papier / Pappe verfeuerte, dessen Asche dann eben die Glut hielt, lG.

KekskruemelxD
Beitragsersteller

Dankeschön :) Die Frage hat sich gerade beim Schreiben einer Geschichte aufgetan, und da passt das mit dem Gluthalten perfekt :D

Nicht direkt wie in der Steinzeit, aber mit einem Gerät, das durch aneinandergeschlagene Steine (Feuerstein, Pyrit) Funken erzeugt, mit denen Zunder entflammt wurde.

Man hat wirklich meist Feuerstein und alle möglichen Arten von Zunder benutzt.

KekskruemelxD
Beitragsersteller

hm okay :o Danke aber :)