Kann mir jemand sagen ob ich das in meinen sparplan aufnehmen soll oder besser nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein nicht sagen. Passt Indien zu deiner Anlagestrategie? Bist du bereit und in der Lage, sehr langfristig zu investieren? Kannst du mit Schwankungen umgehen? Bist du bereit, höhere Risiken einzugehen, um potenziell höhere Renditen zu erzielen? Hast du dich ausreichend über die indische Wirtschaft, Politik und Kultur informiert? Je nachdem, wie deine Antworten auf diese Fragen ausfallen, kann eine Investition in diesen Index für dich sinnvoll sein oder eben nicht.


Allezkino 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:41

Für mich sieht es so aus als wäre das eine gute investition

0
Allezkino 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:46
@Haeppna

Wachsende Bevölkerung, demokratie, chatgpt: Ja, Indien verfolgt mehrere Pläne und Initiativen, um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern und sein Wachstumspotenzial weiter zu nutzen. Die indische Regierung hat verschiedene Strategien und Programme eingeführt, um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, die Infrastruktur zu verbessern und die Lebensqualität der Bürger zu erhöhen. Einige der wichtigsten Initiativen und Pläne sind:

1. Atmanirbhar Bharat (Selbstständiges Indien)
  • Diese Initiative zielt darauf ab, Indien wirtschaftlich unabhängiger zu machen, indem es die inländische Produktion und die Selbstversorgung in Schlüsselindustrien fördert. Die Regierung hat verschiedene Anreize und Maßnahmen eingeführt, um Investitionen in Sektoren wie Produktion, Landwirtschaft, Verteidigung und Gesundheitswesen zu fördern.
2. Make in India
  • Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Indien zu einem globalen Produktionszentrum zu machen. Sie zielt darauf ab, ausländische Investitionen anzuziehen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Produktionskapazitäten in verschiedenen Sektoren wie Automobilindustrie, Elektronik, Textilien und Chemikalien zu erhöhen.
3. Digital India
  • Diese Kampagne fördert die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt im Land. Durch den Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Förderung von Start-ups im Technologie- und IT-Sektor soll die Wirtschaft modernisiert und effizienter gestaltet werden.
4. Infrastrukturentwicklung
  • Die indische Regierung hat umfangreiche Pläne zur Verbesserung der Infrastruktur, einschließlich Straßen, Schienen, Flughäfen, Häfen und Stromversorgung. Projekte wie der Bau von Schnellstraßen, Smart Cities und der Ausbau der städtischen Infrastruktur sind Teil dieses Plans.
5. Green Energy Transition
  • Indien plant, seine Energieabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und den Anteil erneuerbarer Energien wie Solar- und Windenergie zu erhöhen. Diese Initiative ist Teil des breiteren Plans zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung.
6. Production-Linked Incentive (PLI) Schemes
  • Diese Programme bieten finanzielle Anreize für Unternehmen, die in Indien produzieren, insbesondere in Sektoren wie Elektronik, Pharmazeutika, Textilien und Automobilindustrie. Ziel ist es, die inländische Produktion zu steigern und gleichzeitig die Exporte zu fördern.
7. Verbesserung des Geschäftsumfelds
  • Indien unternimmt Anstrengungen, um die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern, indem es Bürokratie abbaut, die Regulierung vereinfacht und die Korruption bekämpft. Dies soll dazu beitragen, die Attraktivität des Landes als Investitionsziel zu erhöhen.
0
Haeppna  15.08.2024, 09:11
@Allezkino

Sehr gut. Und nun überlege, wie im Vergleich dazu die Risiken einzuschätzen sind (z. B. Strukturelle Probleme, Arbeitslosigkeit und Qualifikationslücken, wirtschaftliche Ungleichheit, Umwelt- und Ressourcenprobleme, Abhängigkeit von externen Märkten, Geopolitische Spannungen etc.).

1

Das kannst nur du entscheiden, aber der P/E des Indischen MSCI ist schon knackig hoch (~27). Also tendenziell noch höher bewertet als der eh schon teure MSCI World. Der DAX im Vergleich hat aktuell einen P/E von ca. 18, allerdings in einem eher stagnierenden Markt. Wenn du glaubst, dass die indische Wirtschaft schön weiter um 7% wächst kann es das Risiko des eher hohen P/E schon wert sein.

Das heißt aber, dass es da kurzfristig auch ein ordentliches Abwärtspotenzial gibt und eine Glaskugel die die Zukunft kennt, haben wir alle nicht.

Warum gerade Indien? Mach doch ein MSCI World. Mir wäre das Risiko zu hoch auf einzelne Länder zu wetten.


Allezkino 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:17

Ein MSCI World hab ich auch shcon drin

danke

0

Für einen Sparplan reicht ein Fonds aus.