Kann mir jemand mit Citrix helfen - mein Desktop öffnet sich nicht?
Unser Homeoffice ist ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt. Unser Abteilung arbeitet sonst mit Präsenzpflicht. Im Notfall soll nun jeder mit seinem persönlichen Device in Home Office gehen. Da wir verschiedene Corona-Verdachtsfälle in der Abteilung haben, kann es täglich soweit sein.
Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Gemäß der Anleitung habe ich den Citrix Receiver heruntergeladen, zugewiesen, dass .ica Dateien damit geöffnet werden sollen. Dann habe ich den Link zu meinem Desktop gespeichert. Diesen bekomme ich aber nicht geöffnet. Bei Doppelklick müsste sich eigentlich meine Arbeitsumgebung öffnen, es läd aber nur kurz und tut dann nichts weiter.
Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert, ein Citrix Update gemacht, als Administrator installiert. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was ich noch tun kann. Evtl handelt es sich ja um eine Sicherheitseinstellung von win10. Unser IT-Service ist wegen des Ansturms dauerbelegt und sitzt in einem anderen Bundesland. Aber auch der nette Helfer von IT-Service kann sich ja nicht auf mein privates Laptop aufschalten. Hat jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus
2 Antworten
Möglicherweise sind die Firewallports geblockt. Du müsstest sie freigeben.
Probier mal diese Lösungen:
- Deinstallier den Avira komplett, der ist eh sinnlos.
- Öffne die Firewallports. Eine komplette Liste findest du hier.
- Schalte temporär die Firewall ab.
- Ping den Server auf Verfügbarkeit an.
Also ich habe jetzt Avira und Co deinstalliert, die Ports freigegeben, Firewall deaktiviert, nützt nichts. Woher weiß ich denn die Servernummer zum anpingen? Sorry, bin da nicht so firm
Ich versuche gleich alles in Ruhe, vielen Dank erstmal
Hast Du einen Antivirus installiert? Vielleicht verhindert der die Verbindung.
Es ist nicht abzusehen, wann ich da jmd erreiche. Die letzten drei Tage war nix zu machen, sonntags ist da natürlich keiner. Wir sind eine recht große Firma
Hab jetzt alle 3 genannten Programme deaktiviert - nützt nix
Avira, das normale kostenlose. zudem habe ich CCcleaner und Antimalwarebytes. Bekäme ich da nicht eine Meldung, dass etwas versucht, auf den PC zuzugreifen?