Ist One.de (Früher lahoo oder Brunnen-IT) gut?

7 Antworten

Ein Kumpel hat sich bei One.de einen Desktop gekauft. Ich habe diesen genau unter die Lupe genommen und muss sagen, dass er wirklich gut verbaut war. Zu meiner Person, ich bin Fachinformatiker AW und baue mir meine Computer schon seit Ewigkeiten selbst zusammen. Ich kenne mich also schon etwas aus. Was die Komponenten betrifft, muss man dazu sagen, dass du halt das bekommst, was du ausgibst. Wenn du nur 300 Euro investierst, dann ist da halt ein billiges Asrock-Board, billiger Speicher und billiges Netzteil verbaut. Das heißt nicht gleich, dass er deswegen sofort kaputt gehen muss, aber das er eher lauter ist und auch mehr Strom zieht. Der Rechner von meinen Kumpel rennt z.B. heute noch, trotz Billigkomponenten.

Wichtig wäre auch zu wissen, was du damit machen willst. Wenn du einen Gamer-Rechner willst, dann müsste man da schon genauer über die Komponenten schauen. Denn da wird viel Bauernfängerei betrieben, Karten mit massig VRam aber sonst nichts dahinter als Gamer-Karten beworben und so weiter. Also, da bräuchte man schon nen Link, um mal genauer über die Komponenten schauen zu können.

Wie gesagt, du bekommst, was du bezahlst. Und lahoo ist nun mal ein Billiganbieter. Wenn du Markenware haben willst und dich nicht auskennst, dann kannst du auch ein Forum wie Hardwareluxx bemühen. Da bin ich selbst auch unterwegs. Dort postest du, was du genau mit dem Rechner machen willst und man stellt dir die Komponenten individuell auf deine Bedürfnisse zusammen. Das kannst du dann bei einem Anbieter wie Hardwareversand.de oder Alternate.de zusammenbauen lassen.

Zum Service von Lahoo kann ich dir nichts sagen. Hardwareversand.de und Alternate.de passen aber, da spreche ich aus Erfahrung.

Gruß Marbuel

Selina1122
Beitragsersteller

Intel Core i5-3550 4x 3.3 Ghz

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler

2048 MB AMD Radeon HD 7850, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort

Gigabyte GA-Z77X-D3H (Chipsatz: Z77/ATX)

1500 GB SATA III, 5900upm

22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM

16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)(2x 8GB)

Die Ram kommen zwecks Video Rendering

ProfTheorie  30.07.2012, 00:27
@Selina1122

dann hast du die falsche CPU. Wieviel kostet dieser PC dort und wieviel willst du ausgeben?

Selina1122
Beitragsersteller
@ProfTheorie

Insgesammt sollte der pc nicht mehr als 1100€ kosten dort kostet er 1063€ Welche CPU würdest du empfehlen?

Marbuel  30.07.2012, 00:40
@ProfTheorie

Wieso die falsche CPU? Die CPU passt. Auch sonst sehen die Komponenten ganz gut aus. Die Netzteilangabe fehlt halt, ich denke, da wurde was billiges verbaut. Aber die CPU ist absolut auf Höhe der Zeit. Die Grafikkarte ist auch okay, wenn keine Spiele wie BF3 oder derartiges mit hohen Details darauf betrieben werden sollen.

Der Kühler ist in Ordnung und reicht für einen angenehm leisen Betrieb. Mainboard ist auch okay. Festplatte wäre noch interessant. Aber den Angaben zu folge könnte es hier etwas mehr sein. Scheint irgendeine Eco-Variante zu sein, weil sie nur 5900upm hat.

Zum Ram: dir muss klar sein, dass du, sofern du keine 64bit Software verwendest, nur max. 4 GB Ram für einen Prozess nutzbar sind. Da hilft auch ein 64bit OS nicht weiter. Hier wäre es interessant zu wissen, welche Software du im speziellen verwendest. Aber gut, Ram bekommt man immo hinterhergeschmissen.

ProfTheorie  30.07.2012, 00:41
@Marbuel

für Video-bearbeitung ist die CPU schlicht falsch. Punkt.

zudem ist der PC "leicht" überteuert

Marbuel  30.07.2012, 00:45
@ProfTheorie

Ist sie nicht! Sie reicht völlig. Willst du jeden, der was von Video-Bearbeitung erzählt, nen Sandy-E oder 3700er aufschwatzen, ohne zu wissen, wie intensiv das betrieben wird? Sofern das nicht hochprofessionell betrieben wird und Zeit ein wichtiger Faktor sein sollte, ist eine 3550 Ivy schnell genug. Alles andere ist erstmal völliger Unfug, bei aller Liebe.

Selina1122
Beitragsersteller
@ProfTheorie

Welche CPU würdest du dann Vorschlagen ich bin offen für neues

Selina1122
Beitragsersteller
@Selina1122

Definitiv gehe ich mit der Videobearbeitung nicht in den Professionellen beriecht aber als Hobby würde ich es schon bezeichnen. Die Zeit spielt auch keine EXTREM große Rolle jedoch ist mein jetziger PC so langsam das er für ein HD video von 10 min länge schon mal gt 45 min. braucht

Marbuel  30.07.2012, 00:50
@Selina1122

Programme, welche du verwenden willst, skalieren in der Regel gut mit mehr als vier Kernen. In dem Fall wäre ein i7 3700 schneller, weil er SMT hat, sprich 4 native und 4 virtuelle Kerne. Er kann 8 Threads parallel abarbeiten. Eine Sandy-E als Hexa mit SMT dementsprechend 12. Aber auch ein 3550er ist pfeilschnell. Mehr rentiert da nur, wenn das bei dir eine tagesausfüllende Beschäftigung oder gar dein täglich Brot sein sollte. Falls nicht, spar dir dein Geld, denn auch ein 3550er ist immo mit das beste, was man kaufen kann. Sandy-E deutlich teurer.

ProfTheorie  30.07.2012, 00:56
@Marbuel

bei diesem Preis kann man beim Rendern dann eher zum FX 8000er/ 6000er greifen, beide sind dort deutlich schneller.

Wenn das Budget 1100 Euro beträgt, passt dort locker ein 3770k hinein. Diese 90 Euro sparen deutlich an Zeit ein, obwohl für den hobbymäßigen Betrieb ein 3570k ebenfalls ausreicht, ein FX aber eben schneller ist.

Ob sich diese Mehrausgabe letzendlich lohnt, bleibt dahingestellt. GPU-Computing würde sowieso wesentlich mehr Leistung erbringen.

dieser PC wäre dann ein leistungsstarker PC, welcher zum Rendern und zum Spielen nahezu perfekt ist. Die CPU kann noch weiter übertaktet werden, die Grafikkarte ist sehr leistungsstark im Bezug auf Computing,

Die Festplatte kann auch 2 TB Speicherplatz haben (+30 Euro).

Die Grafikkarte kann gegen diese getauscht werden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p782833_3072MB-XFX-Radeon-HD-7970-1000M-Black-Edition-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html (+70 Euro)

Die SSD kann weggelassen werden (-90 Euro)

Die Zusätzliche Kühlung kann weggelassen werden (-40 Euro)

Die CPU kann gegen einen 3570k mit weniger Anwendungsleistung getauscht werden (-90 Euro)

mMn würde es sich lohnen, die Grafikkarte aufzurüsten und die SSD wegzulassen, aber das kannst du entscheiden.

PC Rendern - (Computer, Online-Shop, Vertrauen)

die Preise bei One sind viel zu hoch, um das mal vorweg zu nehmen.

Wie wäre es, wenn du uns dein Budget und deinen Verwendungszweck nennst? Es gibt hier viele Personen (inklusive mir), welche dir gerne einen PC zusammen stellen.

Dieser würde dann zb bei Hardwareversand bereits zusammengebaut werden und letzendlich wesentlich günstiger sein als ein Fertig-PC.

Hallo, ich habe meinen Gaming PC bei One.de vor ca. 2,5 Jahre zusammenstellen und auch bestellen lassen. Sie haben ein sehr gutes und mehr als Konkurrenzfähiges Preis/ Leistungsverhältnis. Die Lieferung war sehr zügig und die Ware sehr sicher verpackt. Die Komponenten sahen und sehen immernoch sehr Hochwertig und robust aus und sie halten immer noch, dass was sie versprechen. Bis jetzt ist noch kein einziges Teil kaputt gegangen. One.de hat einen sehr guten Servies, gute und lange Garantien und top Leistungen.  Ich kann dir One.de von meiner Seite aus nur sehr empfehlen. :)

LG

Das liegt ja nicht nur da der Ware, sondern auch am Service, wenn sie sich wieder wie Media Markt bei jeder Beschwerde querstellen und die Schuld, das die Komponenten im PC kaputt sind bei den Kunden suchen. Davon, dass die ohnehin schon minderwertige Ware häufig noch schlecht und zeitsparend verbaut werden (siehe viele Berichte im Internet etc.) hört man von Seitens One natürlich nichts.