kann mir jemand mir das erklären bitte?

2 Antworten

Entscheidend dürfte deine Begründung sein.

Wenn man annimt, dass es zu jeder Tür genau einen Schlüssel gibt, dann ist die Zuordnung Tür -> Schlüssel eine Funktion. Wenn man aber annimmt dass es zu Türen mehrere Schlüssel gibt, dann ist die Zuordnung keine Funktion.

Hinweis: Zu einem Schloß kann es verschiedene Schlüssel geben und eine Tür kann auch mehrere Schlösser haben.

Bei den anderen Zuordnungen kannst du dir selbst Entsprechendes überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine Funktion liegt dann vor, wenn die Zuordnung eindeutig ist, d.h. wenn es zu jedem Element der Definitionsmenge genau ein Element der Wertemenge gibt.

Bei einigen deiner Beispiele kann man das allerdings ohne weitere Informationen nicht erkennen.