Kann mir jemand in Sachen PH helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das m ist die Masse. Es geht hier um »Leistung« einmal im sportlichen und einmal im physikalischen Sinne. Die beiden haben im sportlichen Sinne das gleiche geleistet, nämlich das Seil in 7 Sekunden erklettert.

Physikalisch ist es aber nicht die gleiche Leistung P. Diese ist definiert als Energie E (oder Arbeit W) pro Zeitperiode T, also

P = E / T.

Beide haben das gleiche T = 7 s. Was ist die Energie? Sie haben eine Masse m gegen die Schwerkraft (g = 9,81 m/s²) um eine Höhe (h = 5 m) angehoben. Die Kraft F auf die beiden ist

F = m g,

und die verrichtete Arbeit und gewonnene potentielle Energie ist

E = m g h.

Setzen wir dies in die Leistungsformel ein, haben wir

P = m g h / T.

Jörg und Gerd haben das gleiche g, gleiche h, gleiche T. Aber das m ist unterschiedlich. Daher haben sie auch nicht die gleiche physikalische Leistung aufgebracht.

DerTypAmGalgen
Beitragsersteller

Ok Dankeschön das hilft mir schon ein wenig mehr als das was einem so die Lehrer aus der Schule sagen.

verreisterNutzer  07.05.2021, 07:27
@DerTypAmGalgen

Im Unterricht ist das meist ziemlich schwer, wenn man es nicht bei der ersten Erklärung verstanden hat. Jeder braucht eine ein bisschen andere Erklärung, es hängt meist an unterschiedlichen Missverständnissen. Freut mich, dass ich dir helfen konnte!