Kann mir jemand in Mathe helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Würfelkante DH steht senkrecht auf der Grundebene ABCD. Somit muss der Winkel bei D (Winkel BDH) rechtwinklig sein.

Annhame: Das Dreieck wäre gleichschenklig, d.h. die Dreiecksseite BD ist gleichlang zu DH.

BD ist aber die Diagonale im Quadrat ABCD. Da es ein Würfel ist, sind alle Seiten (Kanten) gleich lang. Eine Diagonale eines Quadrates kann nicht die gleiche Länge haben wie eine Seite. Das ist somit ein Widerspruch zur obigen Annahme, dass BD gleich DH ist.