kann mir jemand in einfachen worten das wort stigmatisierung erklären?

3 Antworten

stigmatisieren heisst jemanden als "schlecht" oder "böse" erklären, obwohl er es gar nicht ist...

Stigmata sind ja die Male der Kreuzigung. Man kann auch Menschen stigmatisieren, in dem man ihnen ein Mal aufdrückt in Form von schlechtem Ruf, den dieser Mensch nicht mehr loswird. Man ist dann wie gebranntmarkt.

MausZoey14
Beitragsersteller

also quasi eine form von kennzeichnung?

pn551  25.11.2015, 20:39
@MausZoey14

Ja, so könnte man in einfachen Worte sagen. Wenn z. B. in Arabischen Ländern Dieben die Hand abgehackt wird, dann sind auch sie stigmatisiert also gekennzeichnet als Diebe.

sarahj  26.11.2015, 20:59
@MausZoey14

das ist richtig. Und in der eigentlichen Bedeutung geht es wirklich um sichtbare Zeichen (Brandmale, Verletzungen, Schlitzohr, Judenstern etc.)

Es gibt aber auch die Bedeutung im übertragenen Sinn (wie korrekt von pn551 beschrieben). Da geht es um schlechten Ruf, Ausgrenzung, usw, nicht notwendigerweise körperliche Zeichen.

"Das Stigma X haben" oder "jemandem wird das Stigma X angeheftet" oder "jemandem haftet das Stigma X an" bedeutet oft, wer X hat/ist/macht ist auch anderweitig schlecht, gestört, krank, minderbemittelt, problematisch oder einfach anderes.

Beispiel (kam gerade bei goggel): Psychotherapie als Stigma. (wer in Therapie ist, ist stigmatisiert).

Man stigmatisiert einen Menschen, indem man ihm negative Eigenschaften andichtet oder welche, die er hat, aber verbergen will, offenlegt. Damit gibt man ihn dann der Verachtung der Gesellschaft oder seiner Freundesgruppe frei.