Kann mir jemand in chemie helfen?

JenerDerBleibt  18.02.2024, 19:44

Weißt du wie säuren mit unedlen Metallen reagieren? Also was sich da bildet?

sande223
Beitragsersteller

Ich glaube Salze+ Wasserstoff
Ich bin jetzt erst soweit gekommen,dass ich due Reaktionsgleichung aufgestellt habe

Mg+2HCl-> MgCl2+H2

ich brauche jetzt hilfe bei der Ionengleichung:(

JenerDerBleibt  18.02.2024, 19:50

Meinst du mit Ionengleichungen die Redox-gleichungen? Also Elektronenaufnahme und -abgabe?

sande223
Beitragsersteller

Ja,mit den plus und minus z.B Mg^2- oder so

1 Antwort

Das sieht doch schon mal gut aus. Bei der Ionengleichung musst du jetzt eigentlich nichts weiter machen als die Oxidationszahlen zu bestimmen und zu schauen, wo sich was ändert.

Zunächst mal die Edukte. Mg ist elementar, hat also die OZ 0. Im HCl hat H +1 und Cl -1. Dann die Produkte. Im MgCl2 hat Cl immer noch -1. Magnesium hat jetzt aber +2. Wasserstoff hat im H2 die OZ 0. Wir sehen also, dass H von +1 nach 0 gegangen ist und Mg von 0 nach +2. Dafür muss H ein Elektron aufgenommen haben und Mg zwei abgegeben. Man kann also schreiben:

Mg -> Mg^2+ + 2 e^-

2 H+ + 2 e^- -> H2

Das können wir jetzt zusammen schreiben und die Elektronen raus kürzen:

Mg + 2 H+ -> Mg^2+ + H2

sande223
Beitragsersteller

für was steht OZ?Tausend Dank☺️

sande223
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Danke!Ich probier das ganze gleich für Schwefelsäure und Kalium,kannst du dann sagen ob es richtig ist?

sande223
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich hab H2So4+2K -> K2(SO4) + H2

und dann H2->H2+1e^- weil es von von +1 zu 0 wird und So4 bleibt glaub ich so und weiter bin ich einfach nicht gekommen😔😢

JenerDerBleibt  18.02.2024, 21:48
@sande223

Die Gesamtgleichung passt schon mal. Nur die andere nicht. Schwefelsäure enthält kein H2. Säuren geben Protonen (H+) ab, egal um welche Säure es sich handelt. Wir haben hier also wieder

H+ + e^- -> H

bzw. Zweimal, weil H ja immer als H2 vorkommt:

2 H+ + 2 e^- -> H2

Kalium steht in der ersten Hauptgruppe, gibt also ein Elektron ab:

K -> K^+ + e^-

Das muss zweimal passieren, weil wir ja auch zwei H+ oben haben, also

2 K -> 2 K^+ + 2 e^-

Zusammen dann:

2 K + 2 H^+ -> 2 K^+ + H2

Wenn dir das hilft, kannst du natürlich auch noch die Sulfat-Ionen mit in die Gleichungen rein schreiben. Mit denen passiert aber nix.