Kann mir jemand helfen?Mathe🥲?

1 Antwort

Aufgabe a) lässt sich berechnen durch 0.35 (35%) * 330.3m, das ist der Höhenunterschied. Die Länge der Strasse lässt sich nun ganz einfach per Satz des Pythagoras berechnen, mit der Länge der Strasse als Hypotenuse.

Aufgabe b) lässt sich durch einen kleinen Denktrick berechnen: Die 300m stellen die Hypotenuse dar, die 290m stellen die eine Ankathete dar und mit diesen beiden gegebenen Werten lässt sich die zweite Ankathete berechnen und somit den Höhenunterschied der Strasse. Dividiert man nun diesen Höhenunterschied durch die horizontale Entfernung der Strasse (290m), so ergibt dies die Steigung in Prozent.

IchliebeKuchen3
Beitragsersteller

Warum muss man 0,35 schreiben und nicht 35?

leon88252  12.02.2023, 14:37
@IchliebeKuchen3

Weil 35% von 100% genau dasselbe ist wie 0.35 von 1.

Und wenn du beispielsweise von irgendwas genau das Ganze nimmst, kannst du schreiben: 1.00 mal das Ganze oder 100% vom Ganzen, deshalb sind 35% nur 0.35 mal das Ganze

IchliebeKuchen3
Beitragsersteller
@leon88252

Okay danke👍🏽 und ich habe bei der Berechnung von der Prozentzahl bei b) noch am ende mal 100 gerechnet weil sonst käme da 0.26 oder so raus. War das so richtig?