Kann mir jemand helfen welche Stilmittel sich in dem Gedicht Abendsee befinden mit deren Wirkung?

1 Antwort

Das ist mal wieder so ein typisch expressionistisches Gedicht, bei dem der Dichter seine Gefühle in letztlich ziemlich beliebigen Bildern ausdrückt.

es geht also letztlich gar nicht um Wolken, sondern das Gefühl, dass durch ihre Verwendung hervorgerufen wird.

Wir kämmten Wolken;

Das ist eine besondere Form von Personifikation . Hier tun die Wolken etwas nicht, sondern sie lassen etwas zu.

in folgenden beiden Zeilen haben wir dagegen klassische Personifikationen, heißt d.h. der Dämmerung und dem Nebel werden bestimmte Aktivitäten zugesprochen.

Nun hat uns Dämmer verschneit,

Nebel gezweit,

gutifragerno  13.04.2022, 13:37

In diesem Video wird das Verfahren erklärt, mit dem viele Expressionisten arbeiten:

Expressionismus erkennen - zwischen Eindruck und Ausdruck

https://youtu.be/tOpmqX2PyJk