Kann mir jemand helfen habe es bis Zeile 7 geschaff?

1 Antwort

Hallo,

itaque ii mihi odio sunt.

Odio esse heißt: zum Haß gereichen, verhaßt sein. Es handelt sich um einen Dativus finalis. Du solltest ihn Dir merken. In Zeile 12/13 taucht er noch einmal auf.

Wer ist verhaßt? Ii. Wem? Mihi.

Tange und iure sind Imperative an die 2. Person Singular. Berühre! Schwöre.

Berühre wen? Hanc aram. Was sollst Du noch tun? Iura!

His verbis ist Ablativus causae. Wodurch ist der odium Hannibals auctum?

Dextera ist Ablativ: Mit der rechten (Hand). Tetigit ist Perfekt von tangere, iurans ist Partizip Präsens Aktiv, schwörend.

Di ist Vokativ Plural von deus. Ero ist Futur I von esse.

Nun versuch's noch mal.

Willy

Vvhvg
Beitragsersteller

Ich komme nicht weiter bin nicht gut darin