Kann mir jemand helfen die geschichte zusammenzufassen?

2 Antworten

Zusammenfassen werde ich es dir nicht, weil es deine Aufgabe ist. Hier aber ein paar Tipps, die das Zusammenfassen von Geschichten leichter machen:

  1. Markiere alle wichtigen Teile der Geschichte mit einer hellen Farbe.
  2. Markiere alle wichtigen Stichwörter mit einer dunkleren Farbe.
  3. Schreib alle auf und überlege dir, wie man die Textteile am besten verbindet und wie man die Zusammenfassung ausschmücken könnte. Dann schreibst du sie noch mal neu.
  4. Zum Schluss gehst du alles noch mal durch und kontrollierst.

Tipp: Du kannst auch erst die Story am Computer schreiben, da kannst du jederzeit ausbessern. Später kannst du sie immer noch ins Heft übertragen. Dauert zwar länger, ist aber papier- und nervensparend ;-) Und wenn du es von Anfang an sagst, dass du es nicht kannst, dann wird es sowieso nichts. Das erste Mal ist immer das härteste. Ich musste vor kurzem von Goethe ein Gedicht zusammenfassen und in eine spannende Geschichte umwandeln. Das erste Mal war es richtig schwierig, aber ich hab mich einfach durchgebissen, und beim zweiten Gedicht war es schon richtig einfach. Viel Glück :-)

Hallo,

unter Zum Abschluss steht, dass ihr in dem Kapitel gelernt habt, wie man Zusammenfassungen schreibt.

Vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Inhaltsangaben.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

Und jetzt heißt es üben, üben, üben.

So findet man auch Muster Inhaltsangaben!

:-) AstridDerPu