Zusammenfassen von Texten/Quellen usw.?

2 Antworten

Indem du:

  • dir zu Beginn ein Überblick über deine Quelle machst (welcher Titel, Autor, welche Quellengattung (Video, Bild, Text), (welche Textgattung (Brief, Artikel, Romanausschnitt)), welches Erscheinungsjahr, ggf. historischen Kontext betrachten)
  • dem Text nach dem ersten überfliegen einem Thema zuordnest
  • (optional) Leitfrage überlegen
  • dir klar machst, welche Informationen du benötigst
  • dir wichtige Infos markierst/ aufschreibst/ notierst
  • den Text in Sinnabschnitte gliederst
  • dir anhand deiner Bearbeitung eine geeignete Struktur für deinen eigenen Text überlegst
  • deine Sensitivität und Spezifität für wichtige Inhalte erhöhst
  • einzelne Punkte bündelst oder zusammen fast
  • Thematische Zusammenhänge erkennst und strukturiert wiedergibst
  • deine Zusammenfassung kurz und prägnant hälst
  • Wiederholungen in deiner Zusammenfassung vermeidest
  • ggf. den Konjunktiv verwendest um zu verdeutlichen, dass eine Meinung/ Ansicht/ Angabe, etc. nicht von dir stammt
  • möglichst auf direkte Zitate verzichtest
  • mit Hilfe von Aufgaben (z.B. in alten Klausuren oder im Internet) trainierst und dir die genannten Punkte zu Herzen nimmst
  • selbst überprüfst welche genauen Schwächen du hast und wie andere die vielleicht besser bewältigt haben als du
  • indem du die du versuchst die Vorteile anderer Zusammenfassung in deine eigene Arbeit zu implementieren

Kannst ja versuchen hieraus die wichtigsten Punkte zusammenzufassen :)

Ich würde vorschlagen, du hältst dich an die guten alten W-Fragen: Wer, Wo, Wann, Was, Warum

Außerdem finde ich, dass sich Kurzgeschichten gut eignen... deutsche Kurzgeschichten haben meistens eine relativ kurze und simple Handlung, und wenige Personen: das ist einfach zu beschreiben. Und wenn man die offensichtliche Handlung zusammengefasst hat, kann man sich der eigentlichen Bedeutung zuwenden - denn die ist meist verborgen.