Kann mir jemand helfen die Diagramme eine klimazone zu zu ordnen und begründen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Tropisches Wechselklima.

Die Temperaturkurve ist relativ flach und immer Höhentemperaturen, da der Zinitstand also nicht schwankt muss es irgendwo im tropischen Bereich sein. Die Niederschläge variieren jedoch stark. Deshalb Wechselklima da es hygrische Jahreszeiten gibt. Vermutlich ein Ort im Einfluss von Monsun

2. Trockenes Passatklima

Temperaturkurve einwellig mit ausgeprägter Amplitude, aber immer hoch, also im subtropischen Bereich. Dafür aber so gut wie kein Niederschlag, Wüstenklima. Wahrscheinlich so Sahara

3. Maritimes Westseitenklima

Ganzjährig Juni, Temperaturkurve schwankend aber noch im milden bereich ohne dauerhafte Minusgrade. Könnte ein Ort in Deutschland sein

4. Winterregenklima der Westseite, Subtropen. Regen vorallem im Winter, Temperatur aber ganzjährig hoch und schwankend --> Subtropen

5. Kühles kontinentalklima da:

Temperaturnhat Kurve, aber im niedrigen Bereich, ist also sehr kühl, und Niederschlag zwar vorhanden aber auch gering. Ich tippe Mal darauf das ist ein Ort in Russland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Wnclmj
Beitragsersteller

Ich kenne diese Begriffe nicht wir hatten die polarzone, gemäßigte zone , tropische zone , subtropische zone.,trocke zone

mewlone  14.05.2021, 23:15
@Wnclmj

Aaah ok bust wihk novh kleinere Klasse.

1 tropisch

2. Trocken.

3. Gemäßigt

4. Gemäßigt

5. Subpolare

Argumente bleiben gleich ^^