Kann man nur an hand von einem klimadiagramm sagen von welcher klimazone das diagramm ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Klimadiagrammen kann man ablesen, ob ein arides, semiarides, semihumides oder humides Klima herrscht, man kann die Höhe über dem Meeresspiegel ablesen, oftmals die geographischen Koordinaten. Dazu kann man ablesen, ob ein Jahreszeiten- oder ein Tageszeitenklima vorliegt. Also würde ich sagen ja. Mit diesen Informationen lässt sich im Normalfall die Klimazone bestimmen.

christianb219  27.11.2021, 14:56

Man auch über den jahreszeitlichen Verlauf sagen ob Süd oder Nordhalbkugel

Man kann es meiner Meinung nach ungefähr ableiten, da es ja schon besonderheiten gibt die speziell den jeweiligen Zonen zugeschrieben sind. Wenn es nun aber Pötzlich Unerwartet durch irgendeinen Grund in Der wüste extreme Regenfälle gibt, wird man das Klimadiagramm ohne ortsangabe sicher nicht zu der zugehörigen Zone ordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung