Kann mir jemand helfen (Chemie, Klasse 9)?

Hausaufgaben  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

3 Antworten

Hey, du bist Dir das Periodensystem zur Hilfe nehmen. Dort steht hinter jedem Element die Elektroden-Anzahl. Dort ist auch gekennzeichnet welche Elemente Metalle oder Nicht-Metalle sind. Die in der Mitte heißen übrigens Halbmetalle. Das kommt dann nächste Woche dran, lern die Elemente alle auswendig! Du musst nur Plus und Minus rechnen!

Hallo headache11

Bei den Kationen entscheidet die Stellung des Metalls im Periodensystem darüber, wieviel Elektronen abgegeben werden:

erste HG: Li und K geben 1 e^- ab und werden zu Li^+ und K^+

zweite HG: Be und Mg geben 2 e^- ab und werden zu Be^2+ und Mg^2+

dritte HG: Al gibt 3 e^- ab und wird zum Al^3+

Bei den Anionen ist es ähnlich. Hier entscheidet die Stellung im Periodensystem darüber, wieviel Elektronen aufgenommen werden. Zu beachten ist dabei, dass Sauerstoff, Stickstoff und die Halogene als Molekül vorkommen:

siebte HG: F2, Br2 und I2 nehmen (als Molekül !) 2 e^- auf und werden zu 2 F^-, 2 Br^- und 2 I^-

sechste HG: S nimmt 2 e^- auf und wird zum S^2-, O2 nimmt (als Molekül !) 4 e^- auf und wird zu 2 O^2-

fünfte HG: N2 nimmt (als Molekül !) 6 e^- auf und wird zu 2 N^3-

LG

bin zwar auch 9. klasse aber ich habe absolut keinen blassen Schimmer von chemie sry xD