Kann mir jemand helfen? Auf der Weltkarte wo auch das Gradnetz gezeichnet wurde ist doch bei D Die Antwort: 170 Grad östliche Länge und 60 Grad östliche Breite

welt - (Schule, Geografie)

3 Antworten

60 Grad südliche Breite, sonst richtig

Hei, girni1001, wenn man genauer giuckt, liegt D - glaube ich - auf 180 Grad Ost - genau gegenüber von dem Null-Meridian durch Greenwich; ferner sehe ich 60 Grad südlicher Breite (steht ja gleich daneben). Der Äquator teilt die Welt in Nord und Süd. Die Karte will dir vermutlich sagen: Das ist der Punkt auf dem Globus, der uns gegenüberliegt.

Dort unten gibt es eine Inselgruppe namens Antipoden, was soviel heißt wie Gegenfüßler, die sich genau gegenüber von London befindet (wenn man ein Loch gerade durch den Globus grübe). Und so. Grüße!.