Nördliche Breite und östliche Länge - Benötige hier Unterstützung!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalge Deinen Atlas auf, Seite Deutschland oder Mitteleuropa, da findest Du dann auf der linken/rechten Seite neben der Karte ( senkrecht) Zahlen geschrieben. Diese geben die nördliche Breite an, ausgehend vom Äquator noch Norden, - Äquator = 0°; Nordpol = 90° nördlicher Breite. Längengrade: Ausgehend von Greenwich (London) ist der Nullmeridian, nach rechts - zählt es "östliche Länge) - nach links zählt es westliche Länge. Die Zahlen der Längengrade findest Du in Deinem Atlas dann auf dem oberen bzw. unteren horizontalen Rand. Viel Spass

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat funktioniert. :-)

Das müsste ungefähr Berlin sein!

user8743  16.11.2009, 13:43

Probier mal Hildesheim. Berlin liegt um einiges weiter östlich. LG

Noch besser als Atlas aufschlagen ist: http://earth.google.de/

Dort kannst du deine Koordinaten einfachen eingeben - und ZACK - bist du dort! :-)

Vom Äquator aus 50 Grad in nördliche Richtung und vom Nullmeridian 10 Grad in östliche Richtung.