Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Hallo Du,

dein Vermieter darf dir nachträglich ohne Nennung von sachlichen Gründen die Haltung deiner Katzen nicht verbieten.

Verbietet Ihr Vermieter eine Katzenhaltung in der Mietwohnung ohne sachliche Gründe, ist dies nicht erlaubt. Denn das deutsche Mietrecht besagt, dass Sie als Mieter hinsichtlich einer Katzenhaltung immer das Recht einer Einzelfallentscheidung haben.
Als sachliche Gründe können folgende Fallbeispiele gelten:
1. Ihr Mietvertrag verbietet Katzen
Ist im Mietvertrag ein Katzenhaltungsverbot verankert, darf Ihr Vermieter dementsprechend das Halten einer Katze verbieten. Dies gilt auch, wenn beide Parteien einer Genehmigungspflicht zugestimmt haben und Ihr Vermieter letzten Endes Nein sagt.
2. Eine vertragsgemäße Nutzung ist nicht möglich
Gemäß §535 I BGB muss immer eine vertragsgemäße Nutzung der Wohnung möglich sein. Das bedeutet, dass Ihr Vermieter die Katzenhaltung in der Mietwohnung untersagen darf, wenn folgende Fälle eintreten:
Sie haben zu viele Katzen
die Räumlichkeiten der Wohnung sind zu klein, um eine Katze artgerecht halten zu können
Ihr benachbarter Hausbewohner leidet unter einer ernstzunehmenden Katzenhaarallergie
Ihre Katze verursacht nachweislich Schäden oder starke Verschmutzungen in den Mieträumen Quelle: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/darf-der-vermieter-katzen-verbieten

Bitte wende dich an den Mieterschutzbund, wenn der Vermieter nur eben mal sagt, dass er auf einmal keine Haustiere mehr in dem Haus haben möchte. Das ist kein sachlicher Grund.

Ansonsten, wenn du den Weg nicht gehen willst, bleibt dir einzig deine Katzen gegen eine Aufnahmegebühr von circa 90€ pro Katze beim Tierheim abzugeben.

Oder du suchst in deiner Region nach Tierschutzvereinen die Katze aufnehmen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mit auf einmal bin ich grad nicht sicher ob der Vermieter bestehende Tiere das überhaupt verlangen darf. So wenn du nicht Vertrag diesbezüglich unterschrieben hast darf Vermieter nur was ab stand jetzt somit verbieten das neue Tiere hinzu kommen. Würde mieterschutzbund mal nachfragen

wenn die wirklich weg müssen rede mit Tierheim bezüglich Vermittlung Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Der Vermieter kann nicht plötzlich Haustier-Haltung verbieten und die Abschaffung der Haustiere fordern. Aber mir ist natürlich auch klar, dass man als Mieter keine Kündigung riskieren will.

Ältere Katzen zu verkaufen ist schwierig. Wenn man schon Geld für eine Katze ausgibt, wollen die meisten auch eine kleine Katze haben.

Hast Du denn Rassekatzen, dass Du noch Geld für erwachsene Katzen haben willst?

Jody2002
Beitragsersteller

Nein die große ist eine normale hauskatze und ist blind

Und die anderen beiden sind noch klein

Ich glaube so einfach kann der Vermieter das mit den Haustierhaltung nicht ändern. Erkundige dich beim Mieterschutzbund in deiner Stadt.

Du kannst dich auch beim Tierschutz melden die werden dir auch bestimmt weiter helfen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung