Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Wäre der Ursprung bei B oder C, sähe die P so aus: h(x) = ax² + c

Bleiben A und D.
Für diese Fälle kann man sich überlegen, wie der Schnittpunkt der P mit der y-Achse aussehen würde:

Bild zum Beitrag

Wenn der Ursprung bei A wäre, müsste der Schnittpunkt mit der y-Achse (0|0) sein.
Wenn der Ursprung bei A wäre, müsste der Schnittpunkt mit der y-Achse (0|>0) sein.
Der Unterschied liegt im x-Wert des Schnittpunktes. Diesen kann man recht einfach ausrechnen, S(0|h(0)).

.

Oder man rechnet den Scheitelpunkt von h(x) aus, der liegt ja bei B.
Und dann überlegt man sich, wie die Koordinaten des Scheitelpunkts aussehen würden, wenn der Ursprung bei A, B, C oder D liegen würde. Je nach Ort des Ursprungs, sehen die Koordinaten des S nämlich anders aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)