Kann mir Jemand helfen?

7 Antworten

Niemals auf Erpressungen eingehen. Zahlst Du einmal, zahlst Du immer. Ab zur Polizei. Hast Du Taler über, einen Anwalt beauftragen. Der kann mitkommen (wie bei RTL) oder eine Erklärung in Deinem Sinne abgeben.
Alles andere ist sinnfrei.

Gregor247  05.08.2022, 13:12

Und wenn man den was zahlt, regt man ihn nur dazu an weiter zu machen, weil es halt funktioniert hat. Wenn niemand ihm Geld zahlt hat er auch keinen Grund mehr weiter zu machen.

Also wenn jemand sagt: Entweder du zahlst, oder ich zeige dich an, ist da meistens was faul. Wegen den ganzen Vorfällen solltest du dich auf jeden Fall beim Support Melden, und deinen Kontakten bescheid sagen. Und wenn du dich traust, gehe sicherheitshalber zur Polizei. Die können dir wahrscheinlich sagen, um was es sich Handelt und was du machen kannst. Solche Fälle treten meistens gehäuft auf, du bist bestimmt nicht der Einzige.

Am besten sagst du allen Kontakten von dir bescheid, damit diese wissen, dass das nicht echt ist und meldest das Ganze der Polizei.

Naja da du all diese dinge nicht getan hast kannst du es entweder Ignorieren da es sich offensichtlich um einen Scam handelt.

Außerdem solltest du das ganze dem Telegramm Support oder der Polizei melden, auch wenn diese wahrscheinlich nicht viel machen werden/können.

Wenn dein Freund wirklich gescammt wurde von deinem Impersonater (also der Person die so tut als sei sie du), sollte er das ganze zur Anzeige bringen auch wenn seine Erfolgschancen gering sind.

Am Besten warnst du noch Freunde von Familie von dir, dass dich jemand auf Telegramm imitiert. Zahle auf keinen Fall das Geld

Wenn du das nicht getan hast dann solltest du ihn wie in der anderen Antwort schon genannt zur Polizei gehen. Er hat eine Straftat begangen (wenn es wirklich stimmt dass du absolut nichts gemacht hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung