Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

A1 hast du? da musst du aus den angegebenen Elementen die Anzahl der Außenelektronen, die möglichen abgegebenen oder aufgenommenen Elektronen, die dann folgende Ladung und die Schreibweise des Ions aufschreiben

A2: du musst die Ionenverbindungen (Salze) in ihre Ionenbestandteile trennen.

MgO = Magnesiumoxid besteht aus Mg2+ und O2-, da beide gleiche Ladungszahl haben muss nix ausgeglichen werden.
bei FeCl3 zb hat Eisen 3 positive Ladungen, Chlor aber nur eine negative. daher sind 3 Chlor nötig um das Eisen zufriedenzustellen.

Fe3+ und 3 Cl-

A3: dort heißt es nur die Schreibweisen zu korrigieren.

bei Ionen wird die Ladung als arabische Ziffer immer rechts oben geschrieben, danach ein + oder - für die Ladungsrichtung.
bei einigen Ionen ist aber auch zb die Zahl falsch, wie zb bei Fluor. Fluor hat wie Chlor 7 Außenelektronen und braucht nur noch 1 zur vollständigen 8er Schale, heißt Fluor ist 1fach negativ geladen als Ion. F- statt F2-

A4: der Zustand, den jedes Element erreichen möchte, ist der Edelgaszustand. Dieser ist der stabilste Elektronenkonfigurationszustand, daher sind Edelgase im Grunde sehr reaktionsträge und liegen nur faul in der Gegend rum :)

-> überlege mal, wie der Edelgaszustand charakterisiert ist, was Edelgaszustand bedeutet.

dann kannst du auch in der Tabelle untendrunter die Aufgaben lösen.

Sauerstoff hat 6 Außenelektronen, mit 2 weiteren entspricht es dem Edelgas Neon und wird daher mit Vorliebe diesen Zustand annehmen.

Lithium hat als Atom 1 Außenelektron und gibt dieses gern ab, was entsteht dann bei Li+ daraus? (Tip: suche im PSE immer in der 8. Hauptgruppe).

die Lösungen kannst ja hier antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

XProblempersonX
Beitragsersteller

Helium entsteht bei Li+ oder?

Phoenix2018  25.01.2021, 19:02
@XProblempersonX

jupp. Lithium steht in der 2. Periode (2. waagerechte Gruppe) und gibt 1 Elektron ab. damit hat es nur noch 2 in der innersten Schale und entspricht daher Helium im Edelgaszustand als Lithium+ Ion.

Man kann kaum was lesen.

Du musst bei der 3. Aufgabe richtig die Aufgabenstellung lesen.

Sauerstoff hat normalerweise 8 Elektronen. Hier hast du aber O2- stehen, also Sauerstoff mit einer negativen Ladung von -2. Wieviele Elektronen hat also O2-? => 8e-+2e- = 10 Elektronen. Welches Element hat ohne Ladung ebefalls 10 Elektronen? => Neon Edit:Außenelektronen meinte ich

Bei Chemie hilft es meistens, wenn man nicht weiter weiß, mal einen Blick aufs Periodensystem zu werfen, das ganze restliche Blatt lässt sich noch einfacher aus dem Periodensystem ablesen.

Orientiere dich an der Schreibweise, die euer Lehrer jeweils in der 1. schon ausgefüllten Zeile nutzt