Wie bringe ich dazu das F1 zu isolieren in der Formel?

4 Antworten

Geteilt A2 kommt nach links rüber und wird zu mal A2. Mal A1 kommt nach links rüber und wird zu geteilt A1. So dann stellen wir F1 nach links und die Formel nach rechts. Damit wir das korrekt da stehen haben.

F2 = F1 * A1 / A2

F2 * A2 / A1 = F1

F1 = F2 * A2 / A1

Wennn du Probleme damit hast, Formeln (Gleichungen) umzustellen, solltest du das schleunigst üben; das gehört zu den Grundfertigkeiten in der Mathematik (und Physik,...) wird dir noch öfter begenen in deiner Schullaufbahn (und ev. auch danach).

Beide Seiten der Gleichung mit A2/A1 multiplizieren