Kann mir jemand gute Degukäfige empfehlen?

2 Antworten

Die meisten Deguhalter bauen sich ihre Degukäfige selbst. Mein Mann und ich haben damals einen Kleiderschrank umgebaut. Beliebt sind bei Deguhaltern auch Regale wie PAX von Ikea.
Fertige Käfige gibt es auch vom Shop Kleintiervilla. Dort hat man auch diverse Auswahlmöglichkeiten wie z.B. einen Kantennageschutz bereits mit einbauen zu lassen. Allerdings hat das alles auch seinen Preis.

Im Hinterkopf muss man bei der Käfigwahl immer als erstes haben, das die Tiere genügend Platz brauchen. Oftmals sind in Käfigen nur kleinere "Sitzbretter" eingebaut und diese manchmal sogar so integriert das ein Käfig erheblich Sturzgefahren birgt. Degus sind keine Klettertiere. Diese Annahme kursiert leider noch immer. Fakt ist Degus sind ausgesprochene Vielläufer, daher sollte ein Degukäfig immer Volletagen haben, damit die Tiere ihren Bewegungsdrang ausleben können. Ein Laufrad kann niemals ein Ersatz für zu wenig Lauffläche innerhalb des Käfigs sein!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Fertige Käfige für 3 oder 4 Degus wirst du für den Preis nicht bekommen.
Die werden dann alle zu klein sein, die Tiere brauchen echt viel Platz.
Sowas kannst du dir mal bei Kleintiervilla.de angucken, die haben echt schöne Sachen. Aber auch zu nem stattlichen Preis...
Alternativ kann man sich auch selber einen Käfig bauen, da muss man dann aber gut darauf achten, das die Tiere sich nicht einen Weg in die Freiheit 'erknabbbern' können.

Yuurei  24.07.2016, 17:30

Für ein zweier Pärchen, aber bei so vielen kann es eng werden. Kann auch auf den Bildern nicht erkennen ob dort auch eine durchgehende Ebene (außer dem Boden) vorhanden ist. Sollte ein Tier von ganz oben runter fallen wäre das sehr gefährlich. Außerdem brauchen die Tiere durchgehende Ebenen zum rumlaufen und damit man Spielzeuge dort platzieren kann. Sitzbretter sind ganz nett, aber halt nur zum Sitzen. Wenn du deinen Tieren viel und regelmäßig Auslauf bieten kannst, geht der Käfig aber.