Kann mir jemand folgendes beim Lotto erklären?
Die Lottokugeln sind immer zu Beginn an der gleichen Stelle in dieser Art „Kühlschrank-Eierhalter“ (nenne ich es vereinfacht mal so) und danach fallen sie in die Trommel, die sich meiner Meinung nach immer gleich dreht, aber trotzdem kommen immer komplett verschiedene Variationen dabei raus.. Kann mir das jemand plausibel erklären?
1 Antwort
Nimm Dir zwei Kugeln und stelle sie aufeinander. Laß die obere Kugel los. Wiederhole das mehrmals. Sie müßte immer nach derselben Seite herunterfallen, Du stellst sie schließlich immer gleich auf.
In der Praxis wird die Kugel hingegen nach allen möglichen Seiten fallen. Schon minimale Unterschiede reichen aus, um die Kugel in eine andere Richtung fallen zu lassen. der Grund ist, dass der Zustand, in dem die Kugel aufgestellt wird, instabil ist. Die Ruhelage hat die höchste Energie, und alle anderen Lagen verringern diese Energie.
Beim Lottogerät geraten die Kugeln ebenso in instabile Lagen. Durch viele Kugeln potenzieren sich die möglichen Wege, und eine Vorhersage der Wege der Kugeln ist nicht möglich.