Kann mir jemand erklären,was die Zeichen auf dem Besteck bedeuten?

2 Antworten

Von Experten Bronzezeitler und Nikkom bestätigt

Hallo,

Gabelpunzen Bedeutung

die Waage-Marke O Waage C steht für Orfèvrerie Christofle, Paris; eine hochpreisige Luxusmanufaktur.

Die Zahl 91 im Rechteck ist das Produktionsjahr; hier also 1991.

Die Gabel ist versilbert.

Löffelpunzen Bedeutung

☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Die Fackelpunze steht für die Bremer Silberwarenfabrik, Bremen; aktiv von 1905 bis 1981

Hier kannst die Fackepunze sehr gut erkennen:

https://till-weber.de/tafelbesteck-bremer-silberwarenfabrik-silber.html

LG Margita

Sind möglicherweise 800er Silberlöffel aus der Zeit des Deutschen Reiches.

(möglicherweise, ... denn ich bin auch nur ein Laie, der die Google "Suche anhand von Bildern" nutzt und nur Vermutungen anstellen kann.)

3.2. Silberbesteck 800 Halbmond Krone
Im Jahr 1888 erließ das Deutsche Reich eine Stempelvorschrift für Silberbesteck und Tafelsilber. Es besagte, dass der Feingehalt in Tausendstel angegeben werden soll, dass eine Kaiserkrone, die für das Deutsche Reich steht und dass ein Halbmond, der für Silber steht, als Silberpunzen verwendet werden sollten. So trifft man auch heute noch auf Silberbesteck mit 800, Halbmond und Krone als Silberstempel.

https://www.goldankauf-ge.de/silberbesteck-ankauf/800-835-925#1_0