Punzen bei Christofle Besteck?
Hallo,
ich bin mal wieder unsicher, was die Punzen bei Christofle-Besteck aussagen.
Welche Punze gibt Auskunft über den Silbergehalt und wie hoch ist er bei diesem Löffel? Es gibt eine Punze mit 84, aber auch eine mit 100. Was bedeuten diese Zahlen?
Vielen Dank vorab und lg von Tilda2
1 Antwort
Hallo Tilda2,
der französische 84er Stempel entspricht der deutschen 100er Versilberung.
Viele verwechseln ihn mit der russchischen 84er Punze, die für echt Silber steht.
Durch die Punzen Krone und 100 scheint er durch die Hände einer deutschen Silbermanufaktur gelaufen zu sein (auch selten). Hatte ich in meinen ganzen Christofle Sammlungen noch nie gesehen.
CC für Charles Christofle weißt ja eh von einer früheren Frage:)
Um welches Löffel Modell handelt es sich ?
LG Margita
Sehr gerne Tilda,
ja, diese Anfragen bei Christofle Besteck "woran ich den Silbergehalt ausmache" kenne ich.
Freut mich, dass alles geklärt wurde.
Immer für Dich da und schönes Wochenende, Margita
Vielen Dank Margita für die schnelle und präzise Antwort. Es ist der Augsburger Faden. Ich habe die Löffel schon bei Ebay eingestellt, hatte aber eine Anfrage, woran ich den Silbergehalt ausmache. Ich hatte angegeben 100er Silberauflage, weil eine "100" gepunzt ist. Aber die Zahl 84 hat mich nach weiterem Nachlesen aufgrund dieser Anfrage dann doch wieder irritiert, weil ich auch gelesen habe, dass die russische Punze 84 eine Echtsilber-Punze ist. Mein Urgroßvater lebte einige Jahre in Russland, deshalb meine Unsicherheit. Aber zum Glück gibt es "gutefrage" :-)
Vielen Dank und lieben Gruß