Kann mir jemand erklären, wie mein Lehrer das gerechnet hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x³ wurde ausgeklammert. Das vereinfacht die Betrachtung für x gegen -unendlich. Da x sich bei einigen Summanden im Nenner befindet, fallen diese Summanden bei der Grenzwertbetrachtung weg. Für x gegen -unendlich gehen diese Summanden gegen Null. (1 / 3) * x³ bleibt übrig und das geht für x gegen -unendlich gegen -unendlich.

Er hat x³ ausgeklammer und dann gedanklich x gegen -oo streben lassen. Da bei allen anderen Termen das x im Nenner steht, streben sie gegen Null (die drei Pfeile zu den 0). Also bleibt ⅓x³ übrig! Dadurch geht die Funktion von -oo zu +oo

Wenn x oder eine Potenz von x im Nenner steht, ist der Grenzwert für x->(plus oder minus) Unendlich gleich 0. Die durchgestrichenen Summanden leisten keinen Beitrag. 1/3 bleibt stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Limes x Richtung unendlich bedeutet nichts anderes als dass man imaginär immer größere Werte für x einsetzt und schaut was passiert. Hier würde der gesamte Wert ins Unendliche steigen. Bei 1/x bspw. würde er 0 anstreben sagt man.

Bestimmtnichtso  04.03.2024, 18:47

Also: wenn man in die Funktion immer mehr nach rechts geht, was passiert mit dem y Wert.