Kann mir jemand erklären wie diese Aufgaben Physik gehen?

4 Antworten

a)

Für das Gewicht, bzw. die Gewichtskraft, gilt im Allgemeinen:

dabei ist m die Masse des Körpers / Person und g die Schwerebeschleunigung des jeweiligen Planeten o.Ä.

Auf der Erde mit einer Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s² hat der Astronaut eine Gewichtskraft von:

und auf dem Mond mit einer Schwerebeschleunigung von 1,6 m/s² entsprechend:

Also rund 16,31 % seines Gewichts auf der Erde, besitzt der Astronaut auf dem Mond.

b)

Er kann größere Sprünge auf dem Mond vollführen, da die wirkende Schwerebeschleunigung auf dem Mond weniger als 1/6 so groß ist, wie auf der Erde. Die Kraft, die ihn also nach unten drückt, ist schwächer, denn nach Newtons zweitem Axiom gilt in der Newtonschen Mechanik für eine Kraft:

Die Masse bleibt sowohl auf Erde und Mond gleich, nur die Schwerebeschleunigung ändert sich. Auf dem Mond ist sie deutlich kleiner. Demzufolge ist auch die nach unten wirkende Kraft F kleiner.

c)

Die Gewichtskraft, die er in einer Raumstation hat, beträgt 0 N, da in diesem speziellen Fall die Summe aller wirkenden Kräfte gleich Null ist. Die Erde wirkt zwar eine Gravitationskraft auf die Raumstation aus, aber dadurch, dass sie die Erde umkreist, wirkt genau entgegengesetzt eine vom Betrag her gleich große Kraft, die Zentrifugalkraft.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

a) I'm Vergleich zur Erde (100%) ist die Anziehungskraft auf dem Mond 16% nur (siehe Tabellenbuch in der Klassenarbeit, oder Google daheim)

Das bedeutet 80Kg sind auf dem mon

Dreisatz

100%=80kg |:100

1%=0,8kg |*16

16%= 12,8kg lösung

b.) Er ist somit leichter und kann höher springen

c) in der Raumstation herrschen 0% anziehungskraft. 80kg mal 0 ist 0.somit hat er keine Gewichtskraft.

Verinnerlich das ganze... Hausaufgaben sind wichtig und Dreisätze auch

CarolusGauss  02.04.2020, 17:08

Du schreibst ja aa ganz schee vui Schmarrn xD

Das bedeutet 80Kg sind auf dem mon
Dreisatz
100%=80kg |:100
1%=0,8kg |*16
16%= 12,8kg lösung

Die Masse hat sich also auf dem Mond verändert? Lies nochmal lieber in irgendwelchen Büchern oder so nach oder benutzt doch mal deinen Verstand.

fabi99xx  05.04.2020, 20:18
@CarolusGauss

Ja stimmt... Die Frage lautet wieviel Prozent seiner Gewichtskraft... Somit:Er besitzt nurnoch 16% seiner Gewichtskraft... laut Dreisatz...

b). Muss dan lauten das seine Sprungkraft gleich ist aber seine Sprungkraft höher

c) Durch die Schwerelosigkeit in der Raumstation besitzt der Astronaut keine Gewichtskraft

Sollt ich die Antwort dann lieber gleich Löschen lassen oder kann mann das jetzt so stehen lassen?

Zur Lösung muss berücksichtigt werden, dass auf dem Mond der Ortsfakor deutlich geringer ist. Auf der Erde: g=9,81 m/s^2. Auf dem Mond nur 1,62 m/s^2, also ist die Gewichtskraft deutlich geringer, bei gleichem Gewicht.

a) nachschauen, wie viel geringer die Gravitation des Mondes ist im vergleich zu Erde. Damit kannst Du es ausrechnen.

b) seine Sprungkraft ist dieselbe, die Gewichtskraft ist kleiner.

c) Du kennst sicher die Aufnahmen aus Raumstationen, in denen die Leute so lustig durch die Gegend schweben? Wie groß ist da die Gewichtskraft? Nun zur Begründung: es ist nicht die mangelnde Gravitation. Denn ohne Gravitation würde ja die ganze Raumstation gerade in den Raum davonfliegen. Macht sie aber nicht. Aber überlege mal, welche Kräfte auf die Station wirken, und welche auf den Raumfahrer in der Station.