Kann mir jemand erklären wie diese Aufgaben gehen bitte mit Rechenweg?

1 Antwort

Das ist nicht sonderlich schwer.

Zunächst rechnest du die Stromkosten beider Kühlschränke aus. Kosten= Verbrauch * Stromkosten pro KWh.

Dann erstellst du eine Tabelle, für jedes Jahr eine Zeile. Darin summierst du die Kosten beider Kühlschränke auf. Beim neuen Kühlschrank kommen im ersten Jahr noch die 450 EUR dazu. Beim alten Kühlschrank die 125€ Reparatur.

Dann kannst du in der Tabelle ablesen, in welchem Jahr die Kosten für den alten Kühlschrank höher sind als die des neuen.