Kann mir jemand erklären welche Rolle die Börse bei der Industrialisierung einnahm habe schon im internet geschaut aber nichts gefunden :/?

6 Antworten

Diese Quelle

http://www.finanz-content.de/die-geschichte-der-boerse-18293.html

sagt folgendes:

Die ersten deutschen Aktien wurden 1756 in Berlin gehandelt und im Jahre 1820 begann der Aktienhandel in Frankfurt, heute eine er wichtigsten Börsen der Welt. 1840 gab es in Deutschland den ersten Börsenboom, ausgelöst durch den großen Geldbedarf für den Eisenbahnbau.

Börsen gab es vorher schon, aber für die Industrialisierung waren sie unabdingbar, weil der Kapitalbedarf sehr viel höher wurde.

Zu Beginn der Industrialisierung im Jahr 1929 kam es in Amerika zu einem Börsencrash, dem sogen."Schwarzen Freitag". Es folgte eine Weltwirtschaftskrise.

wfwbinder  04.06.2015, 11:39

Beginn der Industiralisierung 1929? Überprüfe Dein Wissen mit Wikipedia.

Schon rund zwanzig Jahre davor hat Ford autos am Fließbank produziert, über hundert Jahre davor wurde in GB Textilien industriell gefertigt.

Nirakeni  05.06.2015, 08:48
@wfwbinder

Ja, richtig. Trotzdem kann man Anfang 1900 (1929) noch als Beginn der Industrialisierung bezeichnen. Es war ein längerer Prozess. Außerdem geht es um die Antwort bzgl. Börse und Industrialisierung.

buma1978  08.06.2015, 08:17
@Nirakeni

Krisen sind für die freie Marktwirtschaft Systemimmanent.Der New Yorker Börsenkrach im Oktober 1929 löste zwar die Weltwirtschaftskrise aus. Die Börse ist jedoch nur ein Werkzeug der Finanzwirtschaft. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zu den modernen wissenschaftlichen Erklärungen der Entstehungsursachen und Verlaufsbedingungen der Weltwirtschaftskrise gehören die Analysen des Keynesianismus und des Monetarismus. Zu diesen Erklärungsansätzen entwickelten sich neuere Erweiterungen. Es besteht ein wissenschaftlicher Konsens, dass aus der initialen Rezession von 1929 keine Weltwirtschaftskrise geworden wäre, wenn die Zentralbanken die Kontraktion der Geldmenge verhindert und die Bankenkrisen durch Zurverfügungstellung von Liquidität gelindert hätten. Zur weltweiten Ausbreitung der Wirtschaftskrise trug vor allem der internationale Krisenexport durch das damals bestehende Währungsregime des Goldstandard und der in der Weltwirtschaftskrise einsetzende Protektionismus bei.

Somit sehe ich die Börse als Spiegel und Werkzeug des Kapitals, das seinerseits Motor der Industrie ist.

Börsen udn Aktiengesellschaften gab es schon vor der Industrialisirung. Die erste deutsche Akteingesellschaft stammt aus dem 17. Jahrhunder, Wertpapierbörsen gab es schon früher.

Die Rechtsform der Akteingesellschaft erleichterte das einsammeln von Geld für den Aufbau der Fabriken. Die Eisenbahngesellschaften, Bergwerke, Textilfabriken erbrachten in der FRühphase der Industrialisierung gewaltige Gewinne.

25 % Rendite mit entsprechenden Ausschüttungen waren keine Seltenheit.

Die Rolle der Börse glaube ich.

Sie spielte insofern eine Rolle, da Kredite aufgenommen werden mussten