Kann mir jemand erklären was die Zeichen auf dem Silberbesteck bedeuten? Ist das echtes Silber? Lg

Kanne - (Stempel, Silberbesteck) Gabel
 - (Stempel, Silberbesteck)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier nicht um echtes Silber, sondern eine Auflage. Das heißt nur die äußere Schicht ist Silber. Echtes Silber hat Stempel (in Deutschland) von 800 bis 950. Das zeigt den Gehalt der Legierung an. Englisches Silber, hier handelt es sich eindeutig um ein englisches Teil, hat vier Punzen: schräg laufender Löwe, Stadtmarke, Jahresziffer Initialen des Herstellers, manchmal je nach Periode noch eine Marke mit dem entsprechenden Herrscher als 5. Punze. Die Engländer haben aber, genau wie wir auch Versilberungen/Silberauflagen. Im Englischen heißt das Electroplated New Silber, Abkürzung EPNS. Auf dem 2. Foto ist dieses in der Mitte gut zu erkennen.