Silberbesteck ja oder nein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RK steht für den Hersteller Richard Köberlin, Döbeln/Sachsen. Dein Besteck hat eine 100er Silberauflage, also nicht Echtsilber.

Einen Wert kann ich natürlich nicht nennen; entscheidend ist auch der Modellname und ob es ein begehrtes Dekor ist.

Deshalb wäre ein Foto nicht unwichtig.

Margita1881  06.10.2014, 19:27

Herzlichen Dank für Deinen Silberstern und LG, Margita

P.S. Wenn ich weiterhelfen soll, schreib mich per PN an

mops09  15.11.2014, 13:18
@Margita1881

Die gebräuchlichsten Arten von Silber für Bestecke und andere aus Silber gefertigten Gegenstände:

Echtsilber (Silber / Kupferlegierung):

  • 925er Silber (Sterling-Silber, 75 Teile Kupfer)

  • 925er Silber mit 90er Silberauflage (Schichtstärke ca. 34 µm)

  • 800er Silber (200 Teile Kupfer)

  • 800er Silber mit 90er Silberauflage (Schichtstärke ca. 34 µ m)

Hartversilberung:

-90er Silberauflage

(90 g Silber je 24 dm ²;=12 Esslöffel und Gabeln; Schichtstärke 34 µm)

  • 100er Silberauflage

(100 g Silber je 24 dm ²;=12 Esslöffel und Gabeln; Schichtstärke 45 µm)

Alpaka (Neusilber):

Versilberung (ca. 15 µm) des Trägermaterials Alpaka Neusilber.

Also manchmal ist Google doch schon hilfreich ;)
Hier der Link zu der Seite: http://www.silber-studio.de/blog

Es ist nur versilbert. Vom Materialwert her fast nichts, im Gegensatz zu echtem Silber. Für Sammler, da noch in Mengen vorhanden, auch nicht interessant. Wenn es Dir gefällt behalte es, brauche und pflege es. Evtl. kannst Du es in Deinem Bekanntenkreis an den Mann bringen. Dann soll der andere Dir ein Angebot machen. Hier kann man keinen Wert ansetzen. Es ist das wert, was der andere dafür bereit ist zu geben.

Es ist kein Silber! Es hat nur eine Siberauflage. Und damit praktisch nichts Wert.

Janlara  05.10.2014, 12:18

Wieso nichts wert?

HelmutPloss  05.10.2014, 12:34
@Janlara

Die Silberauflage beträgt 100 Mikrometer, also fast nichts! Und der Rest ist normaler Edelstahl! Also vom Schrottwert ein paar Euro. Es sei den du findest einen Sammler der Besteck sammelt und bereit ist mehr zu geben.

Ist nur eine Silberauflage mit Anlaufschutz.

Margita1881  05.10.2014, 17:34

Mmmmh: Anlaufschutz? Jedes versilberte Besteck läuft an