Habt ihr Tipps für das Mikroskopieren?

4 Antworten

Hallo ich habe früher viel mikroskopiert und auch bei der BTA Ausbildung Zellen usw. beim Mikroskopieren zeichnen müssen. Gewöhn Dir beim Zeichnen direkt an, beide Augen auf zu lassen und mit dem einen Auge ins Mikroskop schauen und mit dem anderen auf die Zeichnung. Das klappt nach einiger Zeit problemlos. Viel Spaß😄!

geht es noch ein bißchen genauer? Was nehmt ihr denn zur Zeit durch? Man kann ja vieles Mikroskopieren, aber wenn ihr euch z.B. gerade mit Pfanzen beschäftigt, macht es ja z.B. keinen Sind etwas von deiner Schleimhaut zu mikroskopieren. Aber generell sind Gewebe immer ganz gut. Wenn du das Präparat nicht selber anfertigen mußt, kannst du vielleicht in einem Krankenhaus in der Pathologie nachfragen, ob die dir ein Präparat von einem Gewebe anfertigen und färben können. Möglichst etwas leichtes, was man gut erkennt und nachzeichnen kann, auch wenn man nicht genau weiß, worauf es ankommt, wie vielleicht Thymus. Oder du suchst dir in der Natur etwas. Flügel von einem Insekt zum Beispiel oder eine Probe von einem stehenden Gewässser oder ähnlichem.

Kannst du ein bißchen konkreter werden? Wobei genau brauchst du bei der Mikroskopie Hilfe? Was musst du denn in der Schule mikroskopieren?

Fleppus
Beitragsersteller

Wir mikroskopieren Tier und Pflanzenzellen.

Takezo  11.09.2014, 18:43
@Fleppus

Du bist ein wenig einsilbig, was die benotete Mikroskopieraufgabe angeht. Geht es nur um die Handhabung des Mikroskopes oder auch um Schneiden, Färben, Einbetten usw?

Kommen wir mal zu Wichtigsten bei der Handhabung des Mikroskops.

  1. Erst mal schauen ob die Okulare und Objektive sauber sind. Falls nötig, erst Staub entfernen (mit Blasebalg oder Pinsel). Anschließend mit einem Linsenreinigungpapier abwischen. Gegebenenfalls Aqua dest. oder Reinigungsbenzin verwenden.
  2. Wenn das Linsensystem sauber ist kann es losgehen. Das Objektiv mit dem geringsten Vergrößerungsfaktor einstellen und den Objektträger einspannen.
  3. Scharfstellen. Erst die ungefähre Ebene des Objektes mit der groben Rändelschraube einstellen. Dann mit der feineren Rändelschraube.
  4. Einen Bereich im Objekt raussuchen, den man in höherer Vergrößerung anschauen und evtl. zeichnen möchte. Diesen Bereich genau ins Zentrum des Blickfelds bringen (verschieben des Objekttisches mit den entsprechenden Schrauben).
  5. Das Objektiv mit der nächsten Vergrößerungsstufe einrasten. Dabei darauf achten, dass es keinen Kontakt mit dem Objekt bekommt. Eventuell muss man den Objekttisch vorher etwas tiefer stellen. Dann wieder die richtige Fokusebene einstellen.
  6. Hat man bei der gewünschten Vergrößerungstufe ein scharfes Bild kann man anfangen zu zeichnen. Natürlich kann man auch hier vorher noch das Objekt nach schöneren Stellen absuchen.
  7. Ein wenig mit den Blenden spielen, um beispielsweise einen besseren Kontrast zu bekommen. Gleiches gilt für den Helligkeitsregler. Grundsätzlich gilt, je höher die Vergrößerung, um so mehr musst die Helligkeit hochdrehen.