Kann mir jemand erklären warum einfaches Warten so anstrengend ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch strebt ununterbrochen nach neuen Eindrücken. Neugier ist unser Artenmerkmal und wenn unser Gehirn keine neuen Informationen bekommt wird einem "langweilig". Dein Gehirn ist wie ein Motor der ununterbrochen läuft und wenn kein neuer Sprit reinkommt, fängt es an zu rattern und aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dinge, die dich geistig nicht fordern, werden ignoriert(oder nicht deinen Interessen entsprechen). Wenn du hingegen etwas machst, das du gerne tust, dann ist dein Gehirn beschäftigt und dir fällt somit auch nichts schwer.

Warten ist geistig und körperlich so erschöpfend, weil es einfach... langweilig ist. Man möchte etwas tun, aber man muss warten und das ist anstrengend auszuhalten.

Die Schule war heute auch geistig und körperlich erschöpfend für mich... Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass wir nach Hause dürfen. ¬_¬

Da du das warten als Stress empfindest, vermute ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Hallo!

Es könnte oft auch diese Ungewissheit sein: Man weiß nicht, was nach dem Warten kommt & man weiß ebenso wenig, wann es beendet sein wird. Das setzt den Körper eventuell einem größeren Stress aus als eine anspruchsvolle Fitness-/Sportübung.