Welchen geistigen und körperlichen Anforderungen werden dem Sportler beim Badmintonspiel gestellt?

3 Antworten

Der Gegner muss beobachtet und fast gelesen werden, z.B. welche Rückhand schlägt er, wird’s ein Clear oder Drop, muss ich in Abwehr oder Angriff usw. Natürlich sind Reaktion und Sprungkraft wichtig, aber nicht das wichtigste Element. Man sollte 4 Meter in unter einer halben Sekunde mit dem Wissen welcher Schlag vom Gegner kommt und den Rückschlag wissen. Das hier ist aber nur ein „Minianteil“ dessen was wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An dieser Stelle kann ich nur den "Badminton-Philosophen" Martin Knupp (ehem. Bundestrainer) zitieren:

"Badminton ist der schönste Sport der Welt !

Der Ausübende sollte über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmieds, die Gewandtheit einer Artistin, die Geschicklichkeit einer Klöpplerin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die Frustrationstoleranz eines Deichbauers, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, das Planungsvermögen eines Dreibandspielers, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie die Intuition und Phantasie eines Künstlers verfügen. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenige gute Badmintonspieler."

Da ist viel Wahres dran!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Reflexe und sprungkraft/schnellkraft