Warum ist Kaliumchlorid nicht elektrisch leitfähig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es leitet, sobald die Ionen (was auf Deutsch Wanderer heisst) beweglich sind. Das sind sie entweder in einer Lösung (meist Wasser) oder geschmolzen.Dann wandern die Chloridionen (Anionen) zum Pluspol (Anode) und die Kaliumionen (Kathionen) zum Minuspol (Kathode).

1001: elektrischer Strom bedeutet, dass sich geladene Teilchen bewegen. Wenn du Kaliumchlorid schreibst, ist das ein Feststoff. Die geladenen Teilchen sind im Gitter(käfig) gefangen und können sich daher nicht bewegen. Schließlich sagt man ja auch bei Menschen "sitzen", wenn jemand hinter Gittern ist. Wenn du das Salz in Wasser löst, wird die Salzlösung durch die beweglich gewordenen Ionen den Strom sehr wohl leiten. Nebenbei kommts dann auch zur Elektrolyse (von Wasser oder KCl; je nach Konzentration).