Was sind hydroxide?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydroxide sind salzähnliche Stoffe, die Hydroxid-Ionen (OH−) als negative Gitterbausteine (Anionen) enthalten. Lösliche Hydroxide wie Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid bilden mit Wasser stark alkalische Lösungen (Laugen), die unter der Bezeichnung Natronlauge und Kalilauge bekannt sind. Weniger gut lösliche Hydroxide, z. B. Bariumhydroxid oder Calciumhydroxid bilden mit Wasser schwach alkalische Suspensionen.http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxide

chemische Verbindungen mit einer oder mehreren hydroxyl gruppe(n) (OH)