Kann mir jemand einen nicht Prismenförmigen Körper / Objekt nennen? Bei google finde ich keine eindeutigen ergebnisse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu hilft es, sich die Definition eines Prismas anzuschauen. Es zeichnet sich a) durch eine absolute Deckungsgleichheit von Grund- und Deckfläche aus und b) sind die Kanten alle gleich lang. Letzteres bedingt, dass Grund und Deckfläche nicht nur deckungsgleich, sondern auch parallel zueinander sind.

Ein Zylinder wäre zum Beispiel ein nicht prismenförmiger Körper. Dessen Grund und Deckfläche sind zwar deckungsgleich, es fehlen jedoch die gleichlangen Kanten. Abgesehen davon, könnte man das Rohr - nichts anderes ist ein Zylinder - oben schräg schneiden, sodass die Deckfläche a) oval ist und b) nicht mehr parallel zur Grundseite.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Freizeit, Mathematik)

McBenjihood
Beitragsersteller

Okey danke. Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft. Das Bild ist auch sehr hilfreich. : )

Kuhlmann26  30.09.2021, 08:48

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bei 4 Bällen bieten sich ein Tetraeder oder ein Kegel an.

Skydiver2011  26.09.2021, 11:29

Ein bisschen sehr kompliziert, aber geht natürlich auch.

Ein Körper wird dann als Prismatisch bezeichnet, wenn er durch Extrusion (Parallelverschiebung) eines Polygonquerschnitts entsteht. Ein Quader ist damit prismatisch, da er durch Extrusion eines Rechtecks entsteht. Nicht prismatisch wäre zum Beispiel ein Zylinder oder eine Kugel, da diese keine "Längskanten" haben, also nicht aus Polygonquerschnitten bestehen (je nach dem wen man fragt hat ein Kreis entweder keine oder unendlich viele Ecken, aber ein Polygon ist er in jedem Fall nicht). Zum Basteln sollte ein Zylinder wohl das einfachste sein; diese Form haben Verpackungen für Tischtennisbälle auch meist in der "Natur".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

McBenjihood
Beitragsersteller

Okey danke. Dann mache ich wahrscheinlich einen Zylinder : )

Ein Zylinder ist nicht prismenförmig aus dem Grund, dass seine Grundfläche kein Polygon ist.

Vereinfacht gesagt ist ein Prisma ein Körper, der dadurch gebildet wird, dass ein Polygon (Vieleck) in die dritte Dimension gestapelt wird. Ähnlich wie ein Kreis zum Zylinder wird.

McBenjihood
Beitragsersteller

Achso. Das klingt ja viel einfacher als Wikipedia. Okey damit kann ich sicher was anfangen.