Kann mir jemand eine Mathe Aufgabe zu Funktionen lösen?

2 Antworten

Ich würde eine Skizze anfertigen:

Bild zum Beitrag

Blau sind die Grenzen des Flugkorridors, f(x) und g(x).
Rot sind die Positionen des Flugzeugs. Es fliegt von P1 nach P2, also von rechts nach links, roter Pfeil.

Das Flugzeug verlässt den Korridor am Schnittpunkt von der unteren Grenze des Korridors und dem roten Pfeil.
Wenn man annimmt, dass das Flugzeug gerade fliegt, kann man die Flugstrecke als Gerade beschreiben. Wo das Flugzeug den Korridor verlässt, ist nicht mehr als die Schnittpunktbestimmung zweier Geraden.
Eine Gerade hast du, die unter Grenze des Korridors (ist das f(x) oder g(x)?). Die andere Gerade musst du erst noch ermitteln.
Ist dir bekannt, wie man eine Gerade mit zwei Punkten, P1 und P2, aufstellt?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Gib die Funktionsgleichungen in den Taschenrechner von der Schule ein , dann weiß du es