Kann mir jemand eine Gute Kamera mit Kit Objektiv für Max 1200 Euro empfehlen?

miezepussi  01.08.2023, 12:10

Hast du dich schon mit dem Belichtungsdreieck beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit?

zLxnnyyy
Beitragsersteller

ich Fotografie momentan mit der Sony A6000

3 Antworten

Wo genau schränkt dich deine jetzige Kamera denn ein und was versprichst du dir von Vollformat? Gerade im Bezug auf Natur/Landschaftsfotografie.

Jeder schwärmt zwar von Vollformat, aber viele vergessen dass das auch Nachteile hat:

  • Erstens eine schwerere Kamera.
  • Zweitens sind die Objektive größer, schwerer und teurer.
  • Drittens ist es schwieriger alles im Bild scharf zu haben.
  • Viertens weniger Reichweite mit einer bestimmten Brennweite. Also statt 200mm brauchst du für das selbe Bild 300mm.

Wenn du bereits an Sony gewöhnt bist und damit klar kommst, dann schau nach der A7II, die wird gerade bei Media Markt verschleudert.

Systemkamera SONY Alpha 7 M2 Kit (ILCE-7M2K) Systemkamera mit Objektiv 28-70 mm , 7,6 cm Display, WLAN | MediaMarkt

Für Sport und Tierfotografie wärst du aber wahrscheinlich besser dran mit einer A6400, die auch Tieraugen Autofokus bietet und allgemein besseres Tracking hat als deine aktuelle Kamera oder eine A7II.

Sony Alpha 6400 ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Alternative von Canon dazu wäre die EOS R10, die in allen Belangen mit einer A6400 den Boden wischt.

Canon EOS R10 ab € 889,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

  • Nikon D800 als "Allrounder" von Landschaft bis Sportreportage, gebraucht ab 450€
  • Nikon AFS 16-35/4 G IF VR, gebraucht ab 350€
  • Nikon AFS 70-200/2.8 G IF VR, gebraucht ab 500€

Der selbe Sensor, von der Leistung "vergleichbare" Optiken aber nicht Sportreportagetauglich bei Sony

  • a7R, gebraucht ab 500€
  • Sony FE 16-35/4 OSS, gebraucht ab 500€
  • Sony FE 70-200/2.8 OSS (MK1), gebraucht ab 1500€

Für Sportreportage kann man die a7R III verwenden gebeaucht ab 1000€

Das alles kann man auch mit der a6000 machen man braucht nur die dazu nötigen Optiken zb

SEL 10-18/4 OSS gebraucht ab 400€

SEL 16-70/4 OSS gebraucht ab 400€

FE 70-200/4 OSS gebraucht ab 800€ (MK1 Version)

Dazu als Denkanstoß aus https://www.matthiashaltenhof.de/blog/kamera-upgrade/

   Meine erste Rückfrage
   Immer wenn ich eine E-Mail dazu bekomme, ob sich ein Kamera-Upgrade von Kamera X auf Kamera Y meiner Meinung nach lohnt, frage ich als erstes:
   Was vermisst du an deiner aktuellen Kamera?
   Diese Frage regt zum Nachdenken an, ob es überhaupt Punkte gibt, in denen dich deine aktuelle Kamera begrenzt.
   Die Frage impliziert auch, ob du dich mit deiner jetzigen Kamera gut genug auskennst, um das überhaupt einschätzen zu können.
   Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann könnte das schon ein Hinweis darauf sein, dass ein Kamera-Upgrade für dich nicht sinnvoll ist.
   Häufig sehen wir die Werbung einer neuen Kamera vom Hersteller, die uns glauben lässt, dass diese Kamera alles besser kann, als die aktuelle eigene Kamera. Oder man sieht bei einem befreundeten Fotografen eine Kamera und sofort geht das “Haben-wollen-Lämpchen” an.

Was also vermisst du bei deiner jetzigen Kamera? Sei dir bitte auch bewusst, dass je nach dem, welche Tiere du fotografieren möchtest, der Crop einer APS-C ein Vorteil sein kann, von den teureren Objektiven bei VF mal abgesehen. Daher hat auch MFT noch seine Anhänger.

Du hast schon Erfahrung, also überlege ganz genau, welche Vorteile du dir von einem VF erhoffst. DSLM ist klar, aber noch nicht das Format.