Kann mir jemand diesen Netzplan erklären?

RoyerConverter  16.12.2021, 22:24

Was soll man da erklären? Wir wissen nicht mal was A....H ist

Trialos
Beitragsersteller

Die Logik dahinter.

5 Antworten

Vom Zeitpunkt 0-5 wird der punkt a behandelt dann vom zeit punkt 5-7 punkt b und punkt c wird vom Zeitpunkt 5-9 bearbeitet für punkt d müssen punkt b und c beide fertig sein deshalb geht es erst zum Zeitpunkt 9 weiter und dann wird von 25-28 punkt e behandelt und von 28 bis 31punkt g. gleichzeitig wird punkt F vom Zeitpunkt 28-30 bearbeitet und da für punkt h wieder g und f fertig sein müssen geht es dort erst zum Zeitpunkt 31 weiter.

Dann gibt es noch einen Kritischen Pfad dieser sind jen punkte die keine verzögerung haben dürfen um den endzeitpunkt zu verapäten

daa heißt wenn zum Beispiel punkt b eine sekunde länger braucht verzögert sich die produktion nicht

wenn jedoch punkt c länger braucht verzögert es das ganze Projekt

dass heiß der kritische pfad geht von punkt a über die punkte c, d, e und g zum punkt h

lg

Der Netzplan im Projektmanagement stellt die Dauer von Vorgängen im Projekt, ihre zeitliche Anordnung und logische Abhängigkeiten zwischen den Vorgängen graphisch oder tabellarisch dar.

Die Kästchen sind die einzelnen erforderlichen Prozesse (z.B. Fertigungsschritte).

Die linke Zahl ist der Tag, an dem die Arbeit beginnnt und die rechte, wann die Arbeit beendet ist. Die Pfeile geben logische Folgen an, da einzelne Prozessschritte erst begonnen werden können, wenn andere zuvor beendet sind.

Ich kann das. Aber würdest Du die Frage noch mal präzisieren? Wo genau sind Deine Schwierigkeiten?

naja der zeigt dir halt bei welchen tag welche aufgabe anfängt und wie lange sie dauert und welche aufgaben parallel läufen . ggf hat man noch ein puffer(freie zeit , länger zeit um die aufgabe zu erledigen) wenn die nächste aufgabe nicht am selben tag folgt